eine kleine Frage: Ich arbeite immer in der Seitenansicht und wenn ich dann Crescendo-Gabeln vom letzten Takt einer Seite auf die andere ziehen möchte, muss ich immer in die fortlaufende Ansicht wechseln - gibt es einen Trick, wie man das auch in der Seitenansicht hinbekommt?
Warum? Fortlaufende Ansicht ist erheblich praktischer für die Eingabe!
Wenn Du genug Bildschirm für zwei Seiten hast, musst Du nur nach dem Festhalteklick auf die andere Seite rüber an die richtige Stelle ziehen.
Paul Bialek hat geschrieben:Wenn Du genug Bildschirm für zwei Seiten hast, musst Du nur nach dem Festhalteklick auf die andere Seite rüber an die richtige Stelle ziehen.
Genau: Doppelseiten-Ansicht wählen und dann die Gabel von einer Seite auf die andere ziehen. Klappt nicht immer auf Anhieb, geht aber.
rennert hat geschrieben:Trotzdem: es ist doch recht einfach, per Tastenkürzel (cmd-E oder strg-E) schnell mal in die fortlaufende Ansicht zu wechseln und wieder zurück, oder?
Doch, auch ich finde das etwas lästig. Bei großen Partituren mit vielen (leeren) Systemen muss man da dann wieder ganz schön suchen.
stefan schickhaus hat geschrieben:Doch, auch ich finde das etwas lästig. Bei großen Partituren mit vielen (leeren) Systemen muss man da dann wieder ganz schön suchen.
Wenn man einen der Takte der betreffenden Stelle auswählt, geht's schneller.