Vertikale Zusammenstöße vermeiden

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1935
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Vertikale Zusammenstöße vermeiden

Beitrag von stefan schickhaus »

Liebes Forum,
arbeitet eigentlich jemand von euch (ernsthaft) mit dem PlugIn "Vertikale Zusammenstöße vermeiden"? Im Grunde wäre das ja ein tolles Werkzeug, doch so recht "Zusammenstöße vermeiden" will es bei mir nicht.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Habe es gerade mal ausprobiert, es zieht die Notensystem soweit auseinander, dass nichts aus System A mit irgend was in System B kollidiert. Bei Polyphonie innerhalb eines Systems macht es aber nichts. Naja, immerhin...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1935
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:es zieht die Notensystem soweit auseinander, dass nichts aus System A mit irgend was in System B kollidiert.
Genau das kann ich nicht bestätigen. Habe mit ein paar Extremlagen experimentiert (Bögen über Noten mit vielen Hilfslinien) - da gab es durchaus Kollisionen, obwohl man leere andere Systeme enger hätte zusammenziehen können.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

... bei mir in Finale 2011 heißt es "Vertikale Zusammenstöße korrigieren" und ich erinnere mich genau, dass ich einmal Stunden damit zugebracht habe, das ganze zu verstehen - völlig vergebens. Ich dachte, es würde ungefähr das gleiche bewirken, wie das magnetische Layout bei Sibelius aber irgendwie kamen immer ganz abstruse Systemabstände heraus. Ich habe es dann als nicht funktionsfähig ad acta gelegt.

Viele Grüße
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Dann war mein Experiment vielleicht nicht extrem genug, oder man muss die Werte in dem Plugin ändern, oder (am wahrscheinlichsten): es handelt sich um Make-Music-Murks.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Paul Bialek
Beiträge: 462
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Hallo zusammen,

ich habe das Plug-in durchaus schon mit Erfolg angewendet. Ich probiere es bei Kollisionen immer mal wieder aus. Gelegentlich muss hat man ein Ergebnis, das manueller Nacharbeit bedarf. Häufig völlig unbrauchbares mit absurd großen Systemabständen. Widerrufen und nicht weiter ärgern. Handarbeit.
Aber - manchmal funktioniert es. Irgendwann werde ich empirisch Versuchsreihen starten, wovon das abhängt. Von Tagesaktualitäten gejagt fehlt mir dazu leider die Muße.

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1336
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Ich habe das einmal ausprobiert: händisch nach Augenmaß geht besser und schneller, zumal bei der aktuellen Version mit weniger Anfassern. Davor mußte man immer höllisch aufpassen, daß man nicht den falschen erwischt und das Layout aller Akkoladen vermurkst.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten