Hallo,
Ich benutze Finale seit der Version 97 bis 2003.
Habe jetzt Finale 2011, Windows Vista
Ich versuche nun vergeblich mit dem Ossiawerkzeug einen Ossiatakt herzustellen. Eine andere alternative Notation in den Ossiatakt einzugeben gelingt nicht und Änderungen im Ursprungstakt erscheinen auch im Ossiatakt.
Ich habe eine zusätzliche Notenzeile erstellt, eine Ossiatakt gebaut, aber wenn man die zusätzl. Notemzeile versteckt, dann ist auch der Ossiatakt weg.
Ich habe nun lt. dem Buch v. Schwalgin eine Notation erstellt, diese in eine Tiff Datei umgewandelt und diese Grafik dann im Notenblatt plaziert.
Aber Heiliger Bimbam:
Wozu ist dann das Ossia Werkzeug? Es funktioniert einfach nicht und das Handbuch läßt mich auch im Stich?
Für gute Ratschläge bedankt sich
chrisabetz
Ossia Takt
- Sterndeuter
- Beiträge: 353
- Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm
- Heiko Kulenkampff
- Beiträge: 661
- Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am
Das Ossia-Werkzeug hat schon ein paar Vorteile, so wird der Inhalt nicht wiedergegeben und man kann die Ossia-Takte frei positionieren, aber leider ist der Inhalt nicht frei editierbar, sondern an den Ursprungstakt gekoppelt. Ganz schön sch...ade eigentlich, denn so muss man halt doch ein Extrasystem erzeugen und am Ende verstecken, was Sterndeuters Vorgehensweise in den meisten Fällen sinnvoller macht.
Das die Ossiatakte verschwinden, wenn man das Ursprungsnotensystem versteckt, kann ich übrigens nicht beobachten (Finale 2008).
Das die Ossiatakte verschwinden, wenn man das Ursprungsnotensystem versteckt, kann ich übrigens nicht beobachten (Finale 2008).
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo Okt 27, 2003 3:48 pm