Artikulationen werden nicht abgespielt

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Klavierspieler

Artikulationen werden nicht abgespielt

Beitrag von Klavierspieler »

Hey Leute, ich hab ein Problem bei Finale 2009. Und zwar werden die Artikulationen, beispielsweise Triller oder Glissandi nicht abgespielt, sondern es wird lediglich das jew. Zeichen dazu im Notentext eingefügt. Mir geht es hier gerade um das, was man hört, da ich das Stück nachher gerne als Wave-Datei exportieren möchte. Hat jemand eine Ahnung, wie mein Problem zu lösen ist? Gruß :)
rennert

Beitrag von rennert »

Du musst Human Playback bzw. eine Wiedergabe-Stilistik aktiviert haben, damit Artikulationen u. ä. gespielt werden. Wie diese Dinge genau umgesetzt werden, hängt auch davon ab, mit welcher Konfiguration Du arbeitest, also ob Du über SoftSynth oder GPO spielen lässt.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Klavierspieler

Okay, also ich habe Human Playback auf "Standard" eingestellt, lasse das über VST abspielen, habe beim MIDI-Setup unter "Device" "SmartMusic SoftSynth 1" eingestellt. Ich habe beispielsweise auch auch mal die Human-Playback-Einstellung geändert, oder von VST auf MIDI umgeschaltet, aber da tut sich nix:( Ich kann mir das eigentlich auch nicht erklären, weil der das früher immer gemacht hat...
musicara

Beitrag von musicara »

Finale ist ein Notensatz-Programm, ist ein Notensatz-Programm, ist ein Notensatz-Programm...
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Klavierspieler

wo du recht hast... aber es sollte doch funktionieren, oder?
musicara

Beitrag von musicara »

Sollte... Kennst Du ein Programm, dass 100%ig funktioniert?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Klavierspieler

es geht doch nicht darum, dass alles perfekt ist... ich habe nur um eine lösung meines problems gebeten... wenn das keiner hier lösen kann, dann ist das schade aber auch nicht zu ändern;)
Dsharlz

Beitrag von Dsharlz »

Tach Kla4spieler,
bei meinem Windows-setup is folgendes der Fall: beim Abspielen mittels Maus und Leertaste werden die Artikulationen, Glissandi,... ignoriert, beim Abspielen mitttels der Wiedergabekontrolle werden die Artikulationen wiedergegeben,
Gruss, Dsharlz
Klavierspieler

lieber Dsharlz, jetzt geht es auch:D:D vielen dank für deinen tipp;) ich spiel das immer mit leertaste ab:D :P
danke an alle^^
Antworten