Zeichen gesucht für : 2 ganze Noten = ganze Note + Achtel
Zeichen gesucht für : 2 ganze Noten = ganze Note + Achtel
Hallo Finale-User,
ich hatte irgendwo in Finale ein Zeichen gesehen für
zwei ganze Noten = ganze Note + Achtel.
Weiß jemand, wo ich es finden kann ?
Vielen Dank,
Hans
ich hatte irgendwo in Finale ein Zeichen gesehen für
zwei ganze Noten = ganze Note + Achtel.
Weiß jemand, wo ich es finden kann ?
Vielen Dank,
Hans
Wahrscheinlich hast du es bei den Vortragsbezeichnungen gesehen, dort kannst du von „Text” auf „Zeichen” umstellen. Bei mir ist dort allerdings das von dir beschriebene nicht vorhanden, es kann also sein, dass du zuvor irgendeine Bibliothek geladen hattest.
Ansonsten kannst du das Zeichen aber auch selbst als Vortragsbezeichnung erstellen, dazu musst du für die Notensymbole nur Maestro als Zeichensatz wählen, die ganze Note liegt auf der Taste Q, die Achtel auf E.
MM
Ansonsten kannst du das Zeichen aber auch selbst als Vortragsbezeichnung erstellen, dazu musst du für die Notensymbole nur Maestro als Zeichensatz wählen, die ganze Note liegt auf der Taste Q, die Achtel auf E.
MM
Erhellt mein Bratschenhirn: Was ist mit "zwei ganze Noten = ganze Note + Achtel" gemeint? Eine Swing-Anweisung? Hieße es dann nicht "zwei Achtel = triolisch Viertel + Achtel" (liegt im Startdokument von 2005 auf "Zeichen" 7)? Das würde mir zumindest Massmover's Antwort erklären, der die "ganze Note" auf Taste "q" wähnt, wo in Wahrheit die Viertelnote weilt; aber es erklärt noch nicht, warum zwei fälschlich als Ganze titulierte Viertel zu Viertel + Achtel werden sollten, da sie, swingend, doch zu triolisch Halber + Viertel werden müßten. Muß ich dringend zur Fortbildung, oder habt ihr was vertütelt?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Jetzt sind wir aber schon neugierig geworden, wozu der Hans eine solche Anweisung brauchen kann, oder?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
- Thomas Hauber
...hää?pfeiffha hat geschrieben:zwei Achtel = ganze + achtel triloisch
Ich vermute mal, dass es "zwei Achtel = [Viertel + Achtel] triolisch" heißen muss, oder?
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
... und wenn ich mich da als Jazzer noch kurz einmischen darf (natürlich ohne etwas besser wissen zu wollen):
Da man inzwischen die Ansicht, Jazzphrasing entstehe durch die triolische Wiedergabe 'normal' geschriebener Achtelnoten, als überholt betrachten kann, empfiehlt sich nach heutiger Sicht eher eine Angabe wie 'Jazz-Phrasierung', 'Swing-Feel', oder ähnliches; und ein 'straight' oder 'straight eights' für die entsprechende Rücknahme dessen.
Danke für die Aufmerksamkeit!
Da man inzwischen die Ansicht, Jazzphrasing entstehe durch die triolische Wiedergabe 'normal' geschriebener Achtelnoten, als überholt betrachten kann, empfiehlt sich nach heutiger Sicht eher eine Angabe wie 'Jazz-Phrasierung', 'Swing-Feel', oder ähnliches; und ein 'straight' oder 'straight eights' für die entsprechende Rücknahme dessen.
Danke für die Aufmerksamkeit!
Uli Rennert