Achtelbalken bei 4/4 in Vierergruppen
-
Achtelbalken bei 4/4 in Vierergruppen
Ich versteh das schon wieder nicht...
Habe die im Titel erwähnte Option angewählt, und trotzdem packt Finale nur je zwei Achtel in eine Gruppe!
Kann man das übrigens auch irgendwie hinbekommen, dass z.B. bei einem 9/8-Takt die Achtel jeweils in Dreiergruppen "gebalkt" werden?
Habe die im Titel erwähnte Option angewählt, und trotzdem packt Finale nur je zwei Achtel in eine Gruppe!
Kann man das übrigens auch irgendwie hinbekommen, dass z.B. bei einem 9/8-Takt die Achtel jeweils in Dreiergruppen "gebalkt" werden?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Hallo,
ich habe beides versucht, und beides klappt ohne Probleme. Was den 4/4-Takt angeht (Dokument-Optionen-Balken?), weiß ich also auch keinen Rat. Zum 9/8-Takt: Im Bewegungswerkzeug gibt es einen Punkt "Neue Balken" und darunter eine Option "Balken nach Taktart". Du musst Dir evtl. Deinen 9/8-Takt als einen aus drei punktierten Vierteln bestehenden Takt definieren. Daraufhin müsste es eigentlich bei Dir auch gelingen.
Viel Erfolg,
ohnesorg
ich habe beides versucht, und beides klappt ohne Probleme. Was den 4/4-Takt angeht (Dokument-Optionen-Balken?), weiß ich also auch keinen Rat. Zum 9/8-Takt: Im Bewegungswerkzeug gibt es einen Punkt "Neue Balken" und darunter eine Option "Balken nach Taktart". Du musst Dir evtl. Deinen 9/8-Takt als einen aus drei punktierten Vierteln bestehenden Takt definieren. Daraufhin müsste es eigentlich bei Dir auch gelingen.
Viel Erfolg,
ohnesorg
-
Danke, das probiere ich gleich mal aus.
Oh, wie peinlich...
Ich habe gerade erst bemerkt, dass die Vierergruppenbalken sehr wohl korrekt gesetzt werden - nur später, als ich dachte: Ich habe immer die ersten zwei Noten eingegeben, die korrekt "gebalkt" wurden, und mich dann bei der dritten gewundert/-ärgert, dass sie nicht "angebalkt" wird - aber der Gruppenbalken wird eben erst nach der VIERTEN Note gesetzt...
Oh, wie peinlich...

Ich habe gerade erst bemerkt, dass die Vierergruppenbalken sehr wohl korrekt gesetzt werden - nur später, als ich dachte: Ich habe immer die ersten zwei Noten eingegeben, die korrekt "gebalkt" wurden, und mich dann bei der dritten gewundert/-ärgert, dass sie nicht "angebalkt" wird - aber der Gruppenbalken wird eben erst nach der VIERTEN Note gesetzt...

"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Es ist natürlich auch sinnvoll, von vornherein die Taktart 9/8 als aus drei punktierten Vierteln bestehend zu definieren. Normalerweise besteht ja eben der 9/8 Takt aus drei Dreiergruppen.ohnesorg hat geschrieben:Hallo,
Viel Erfolg,
ohnesorg
Peter
-
Es ist aber nicht möglich, dass ich den 9/8 später umdefiniere, so dass die Änderungen sich auf alle (schon eingegebenen) 9/8-Takte der Partitur beziehen, oder?
- stefan schickhaus
-
Was ich eigentlich meinte, ist: Gibt es die Möglichkeit, global den 9/8-Takt so einzustellen, dass er die Noten auf drei punktierte Viertel verteilt? Also quasi, dass ich, wenn ich im Taktartwerkzeug 9/8 anwähle, ich gleich diese Verteilung habe, ohne dass ich jedes Mal den etwas komplizierten Vorgang wiederholen muss?
- stefan schickhaus
-
Entschuldigung, es fällt mir heute offenbar schwer, mich verständlich zu machen...
Ich definiere den Takt ja jetzt auch so wie beschrieben, und es klappt auch ganz wunderbar. Was ich gerne wüsste, ist, ob ich diese Art des 9/8 (mit den drei punktierten Vierteln) als VOREINSTELLUNG für den "normalen" 9/8 benutzen kann. (Weil es eben ziemlich lange dauert, wenn ich jedes Mal die drei punktierten Viertel definieren und noch auf "andere Taktart für Anzeige" klicken muss...

Ich definiere den Takt ja jetzt auch so wie beschrieben, und es klappt auch ganz wunderbar. Was ich gerne wüsste, ist, ob ich diese Art des 9/8 (mit den drei punktierten Vierteln) als VOREINSTELLUNG für den "normalen" 9/8 benutzen kann. (Weil es eben ziemlich lange dauert, wenn ich jedes Mal die drei punktierten Viertel definieren und noch auf "andere Taktart für Anzeige" klicken muss...
- stefan schickhaus
Hm, bin wohl ich, der schwer von Kapie ist.
Also meines Erachtens IST diese Dreierversion die "normale" Art, den 9/8-Takt zu notieren.
Ist es denn so, dass du in einem umfangreichen Dokument den 9/8-Takt zunächst falsch (9 einzelne Achtel) definiert hast und jetzt mit einem Handstreich alles modifizieren möchtest? Wenn dem so sei, hilft, fürchte ich, nur das Markieren der Takte und das Bearbeiten mit dem "Neue Balken"-Befehl. Kann das so lange dauerrn? Hast du den "Ring" in Arbeit? Oder, was wahrscheinlicher ist, jede Menge Taktwechsel? Ja dann...
Also meines Erachtens IST diese Dreierversion die "normale" Art, den 9/8-Takt zu notieren.
Ist es denn so, dass du in einem umfangreichen Dokument den 9/8-Takt zunächst falsch (9 einzelne Achtel) definiert hast und jetzt mit einem Handstreich alles modifizieren möchtest? Wenn dem so sei, hilft, fürchte ich, nur das Markieren der Takte und das Bearbeiten mit dem "Neue Balken"-Befehl. Kann das so lange dauerrn? Hast du den "Ring" in Arbeit? Oder, was wahrscheinlicher ist, jede Menge Taktwechsel? Ja dann...
-
Meines Erachtens auch, aber Finales offenbar nicht...stefan schickhaus hat geschrieben:Also meines Erachtens IST diese Dreierversion die "normale" Art, den 9/8-Takt zu notieren.

Es dauert lange, weil ich gerade die Partitur für eine Oper (nicht den Ring aber immerhin...) mit sehr vielen Taktwechseln schreibe. Und Finales voreingestellte Definition des 9/8-Taktes ist leider die mit neun Achteln!stefan schickhaus hat geschrieben:Ist es denn so, dass du in einem umfangreichen Dokument den 9/8-Takt zunächst falsch (9 einzelne Achtel) definiert hast und jetzt mit einem Handstreich alles modifizieren möchtest? Wenn dem so sei, hilft, fürchte ich, nur das Markieren der Takte und das Bearbeiten mit dem "Neue Balken"-Befehl. Kann das so lange dauerrn? Hast du den "Ring" in Arbeit? Oder, was wahrscheinlicher ist, jede Menge Taktwechsel? Ja dann...

Du musst gar nicht auf "andere Taktart für Anzeige" gehen, sondern kannst gleich im oberen Feld drei punktierte Viertel definieren (also oberer scroll-Balken auf 3 und dann unteren auf punktierte Viertel).coleporter hat geschrieben:Entschuldigung, es fällt mir heute offenbar schwer, mich verständlich zu machen...![]()
Du kannst das auch im Nachhinein ändern, allerdings werden die Balken nicht automatisch geändert, sondern mittels Befehl "Balken neu setzen" im Bewegungsmenü/Balken.
Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

Peter
-