hallo, bin neu hier... finde das forum aber superhilfreich!
habe zur zeit folgendes problem: wenn ich eine midi-datei importiere, sind die noten trotz quantisierung alle irgendwie übergebunden, und länger, als sie in logic audio dargestellt werden.... kann man diese überbindungen irgendwie ausschalten?
danke für tipps vorab!
björn
Blutige Anfänger Frage zum MIDI-Import -> Notenbindungen
-
Re: Blutige Anfänger Frage zum MIDI-Import -> Notenbindun
Kenne dieses Problem auch! Habe allerdings auch noch keine Lösung gefunden! Hab' schon alles Mögliche probiert (auch Quantisierung usw.).Heuser hat geschrieben:hallo, bin neu hier... finde das forum aber superhilfreich!
habe zur zeit folgendes problem: wenn ich eine midi-datei importiere, sind die noten trotz quantisierung alle irgendwie übergebunden, und länger, als sie in logic audio dargestellt werden.... kann man diese überbindungen irgendwie ausschalten?
danke für tipps vorab!
björn
Sehr schade, dass der Import nicht gut funktioniert, denn die Midi-Treiber von Finale sind mittlerweile zwar besser geworden aber dennoch insgesamt noch ein Witz.
-
Re: Blutige Anfänger Frage zum MIDI-Import -> Notenbindun
Die Umwandlung der MIDI-Daten in Noten wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Wie MassMover schon geschrieben hat, sind die tatsächlich in der MIDI-Datei gespeicherten Notendauern ein wichtiger Aspekt. Wenn möglich, sollte man dafür sorgen, dass sie mit einem Sequenzer exakt, also ohne Überlappungen am gewünschten Raster ausgerichtet und genau so abgespeichert werden. Mit solchen aufbereiteten Dateien hatte ich noch nie Probleme -- die Erkennung der Notenwerte funktioniert einwandfrei.
Alternativ kann man auch mit Finales Quantisierungsoptionen herumspielen und dort die Genauigkeit der rhythmischen Darstellung auswählen. Dabei ist zugegebenermaßen etwas Experimentierfreude gefragt. Mit den richtigen Einstellungen lassen sich aber auch hier gute Ergebnisse erzielen.
Im Bereich der Automatisierung gibt es für MM insgesamt sicher noch riesige Optimierungsspielräume. Über eine umfassende Abarbeitung der inzwischen fast endlos langen Fehlerliste würde ich mich im Moment allerdings mehr freuen.
Alternativ kann man auch mit Finales Quantisierungsoptionen herumspielen und dort die Genauigkeit der rhythmischen Darstellung auswählen. Dabei ist zugegebenermaßen etwas Experimentierfreude gefragt. Mit den richtigen Einstellungen lassen sich aber auch hier gute Ergebnisse erzielen.
Im Bereich der Automatisierung gibt es für MM insgesamt sicher noch riesige Optimierungsspielräume. Über eine umfassende Abarbeitung der inzwischen fast endlos langen Fehlerliste würde ich mich im Moment allerdings mehr freuen.