Strophennummer, Akkoladentrennstriche, Pausenposition
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Di Jul 25, 2006 1:04 pm
Eigentlich ist das alles sehr einfach zu erklären. Ich arbeite als Komponist - dafür die Akkoladentrennzeichen, da ich die Stücke meist bereits als Finale-Datei an den Verlag sende.Tausig hat geschrieben:Aber wenn du zwei oder mehr Silben unter einer einzigen Note notierst, schreibst du dann Gregorianische Gesänge? Wo brauchst du dort das Akkoladentrennzeichen? Rätselhaft das alles, rätselhaft.
Zusätzlich bin ich Dozent und setzte dafür häufig Musik aus den unterschiedlichsten Epochen - meist jedoch kurze Ausschnitte.
Gelegentlich setze ich kurze Stücke für Verlage.
Elisionen sind im Prinzip bei Finale nichts anderes als geschützte Leerzeichen, die mal zur Eingabe von Strophennummern benutzt.
Danke! Auch eine sehr gute Methode.Hannes hat geschrieben:@1) Also ich mache das (oft) so, dass ich mir aus den Artikulationswerkzeugen das mit der Nummer 33 aussuche, es kopiere und die Groesse auf 72 aendere. Damit kann dann ich problemlos Systemtrenner einfuegen.
Schöne Grüße und schönen Abend
Schneepflug
Der Thread ist zwar schon älter, aber meine Frage beschäftigt sich auch mit diesem Thema. Also:
Ich habe ein mehrstrophiges Lied, In jeder Strophe gibt es zu Beginn eine Wiederholung. Das heißt, dass der Strophentext der Strophe zu Beginn zweizeilig ist.
Die Strophennummer möchte ich nun vor Beginn des Liedtextes zwischen die beiden Zeilen setzen und mit einer geschweiften Klammer versehen.
Hat jemand eine Idee, wie man das mit dem Liedtext-Werkzeug macht?
Ich habe ein mehrstrophiges Lied, In jeder Strophe gibt es zu Beginn eine Wiederholung. Das heißt, dass der Strophentext der Strophe zu Beginn zweizeilig ist.
Die Strophennummer möchte ich nun vor Beginn des Liedtextes zwischen die beiden Zeilen setzen und mit einer geschweiften Klammer versehen.
Hat jemand eine Idee, wie man das mit dem Liedtext-Werkzeug macht?
Netto: Hat jemand eine Idee, wie man das mit dem Liedtext-Werkzeug macht?
Am besten gar nicht. Mach es mit einer der anderen Möglichkeiten (Vortragsbezeichnungen oder Artikulationszeichen oder.. oder.. Das geht schneller.
musicara
Am besten gar nicht. Mach es mit einer der anderen Möglichkeiten (Vortragsbezeichnungen oder Artikulationszeichen oder.. oder.. Das geht schneller.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp