Strophennummer, Akkoladentrennstriche, Pausenposition

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
schneepflug

Strophennummer, Akkoladentrennstriche, Pausenposition

Beitrag von schneepflug »

Hallo zusammen,

ich hätte noch drei Fragen, auf die ich im Benutzerhandbuch keine Antworten gefunden habe.
  1. Die erste ist wahrscheinlich trivial. Wie bekommt man Akkoladentrennstriche (automatisiert) zwischen optimierte Akkoladen? Mir ist der offizielle Name für diese Doppelstriche nicht bekannt - wahrscheinlich habe ich deshalb keine Infos gefunden.
  2. Wie bekommt man bei Strophenliedern die Strophennummer linksbündig vor die jeweils erste Silbe. Bisher habe ich mit Elisionen gearbeitet. Das Problem dabei ist, dass Strophennummer und erste Silbe insgesamt zentriert werden, so dass die Nummern nicht untereinanderstehen. Gibt es eine bessere Methode als Elisionen?
  3. Gibt es Regeln, wie bei Notation auf zwei Ebenen in einem Notensystem die Pausen gesetzt werden? Finale setzt sie automatisch sehr hoch bzw. sehr tief, was äußerst merkwürdig aussieht. Gibt es vielleicht Regeln, wie weit die Pausen auf der vertikalen Ebene von den Noten der Nachbarstimme entfernt sein müssen / sollen?
Vielen Dank und schönes Wochenende
Schneepflug
Tausig

Beitrag von Tausig »

1. "Wie bekommt man Akkoladentrennstriche (automatisiert) zwischen optimierte Akkoladen?"
Dafür gibt es ein Plug-In, das habe ich allerdings nicht installiert, kann dir nicht sagen, wie es heißt, weiß aber bestimmt jemand anders.

2."...Strophennummer linksbündig..."
Nur mit Tricks. Entweder als Vortragsbezeichnungen oder, indem man KURZE erste Silben mit geschützten Leerzeichen auffüllt (Alt 0160), bis sie so lang sind wie die LÄNGSTE erste Silbe und einigermaßen genau mit der bündig stehen. (Irre ich mich oder habe ich irgendwo gelesen, 2007 könne das nun endlich? -- Was sind "Elisionen"?)

3. "...Regeln, wie bei Notation auf zwei Ebenen in einem Notensystem die Pausen gesetzt werden?"
Die Regel heißt: Die vertikale Position der Pause richtet sich nach dem Ambitus der Stimme, zu der sie gehört. Je nachdem, ob die Stimme gerade sehr tiefe oder sehr hohe Töne hat, steht also auch die Pause entsprechend hoch oder tief, wobei Lesbarkeit entscheidet, nämlich die Forderung, daß die Pause auf den ersten Blick der richtigen Stimme zugeordnet werden kann. Außerdem sind natürlich Kollisionen mit der Nachbarstimme zu vermeiden.
Voreinstellen kannst du das unter "Optionen >> Dokument-Optionen >> Ebenen >> Flexible Pausen um ?? Stufen verschieben. Dort wählt man immer einen geraden Wert, verschiebt Pausen also um 6, aber nicht um 5 Stufen; warum, sieht man, wenn man beides mal versucht.
Diese Voreinstellung ist selten nützlich, denn meist kommt man mit einem pauschalen Wert nicht aus, sondern muß die Position der Pausen in jedem Takt unterschiedlich setzen. Da hilft nur Handarbeit, einen Automatismus gibt es nicht (soll aber für 2027 geplant sein).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
MassMover

Beitrag von MassMover »

zu 1.)

In Finale 2006 gibt es das neue PlugIn „Akkoladentrennzeichen einfügen“.

Vorher gab es dazu einen Abschnitt im Handbuch, der Schritt für Schritt erklärte, wie man ein solches Zeichen als grafische Vortragsbezeichnung erstellt - „sofern ein solches nicht bereits schon vordefiniert sein sollte“.
Absurd dies aus zwei Gründen:

1. Die Erstellung der betreffenden Anleitung im Handbuch hat die Handbuchverfasser zehnmal so viel Zeit gekostet, wie die Entwickler brauchten, um dieses Zeichen von vorneherein einzubauen

2. Das Zeichen war bei mir in jeder Vorlagendatei oder mit dem Assistenten erstellten neuen Datei vordefiniert.

Da das Ganze jetzt als Plug in vorliegt, steht die alte Anleitung nicht mehr im 2006er Handbuch - zumindest nicht im Index, da dort jetzt natürlich auf das PlugIn verwiesen wird. Ich vermute aber, dass in den älteren Handbuchversionen ebenfalls die Beteichnung „Akkoladentrennzeichen“ verwendet wurde (habe nur noch 2006 installiert).

MM
Olaf

Beitrag von Olaf »

zu:

Wie bekommt man bei Strophenliedern die Strophennummer linksbündig vor die jeweils erste Silbe.

Bei mir geht das ganz automatisch! Ich habe unter Optionen --> Texte --> Silbenpositionierung --> Erste Silbe im Text: Bündig Links als default im Startdokument.

Oder ist das Problem ein anderes?

Olaf
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Olaf hat geschrieben:zu:

Wie bekommt man bei Strophenliedern die Strophennummer linksbündig vor die jeweils erste Silbe.

Bei mir geht das ganz automatisch! Ich habe unter Optionen --> Texte --> Silbenpositionierung --> Erste Silbe im Text: Bündig Links als default im Startdokument.

Oder ist das Problem ein anderes?

Olaf
Ganau, und dann kann man mit "Silben ausrichten" auf die erste Note klicken, alle Markierungen der Verse auswählen und die Silben gleichzeitig mit der Pfeiltaste so weit wie gewünscht verschieben.

Peter
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Bei mir geht das ganz automatisch! Ich habe unter Optionen --> Texte --> Silbenpositionierung..."
Stimmt. Ich habe zuletzt Liedtexte mit 3.7.2 geschrieben, da ging's noch nicht, wenn ich nicht sehr irre. In 2005 habe ich's noch nicht benutzt. Ich nehme alles zurück und schäme mich...

ABER: Habe ich Text gelöscht (Objekte löschen >> Einträge >> Texte), dann sind sie zwar aus den Noten verschwunden, aber immer noch vorhanden. Gebe ich jetzt mit "in Partitur eingeben" neuen Text ein, funktioniert die Ausrichtung nicht, denn nun ist die neue erste Silbe in Wahrheit die xte Silbe, weil der alte Text immer noch davorsteht, zu sehen unter "Text bearbeiten". Wenn man immer nur mit "in Partitur eingeben" arbeitet, wird man das Rätsel nie ergründen, warum's nicht geht, und wundert sich, daß die Einstellung der Text-Optionen nichts bewirkt.
Und löscht man im Text-Editor den alten Text, stimmt die Notenzuordnung des neuen nicht mehr, der deswegen dann auch verschwunden ist und den man wieder neu zuordnen muß durch Klicken.
Und die übliche Ausrichtung, bei der alle Versnummern untereinanderstehen, die ersten Textsilben aber zentriert und nicht linksbündig sind, bekomme ich nur mit geschützten Leerzeichen und nur mit manueller Positionierung hin.
So zumindest ist es bei mir in 2005. Oder habe ich mich dabei auch vertütelt und was übersehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tausig

Beitrag von Tausig »

Und hier gleich noch ein weiteres schönes Beispiel, bei dem mit Textoptionen nichts zu machen ist (Schubert, Peters-Ausgabe):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schneepflug

Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten!

ad 1)
Dann warte ich mit den Akkoladentrennstrichen wohl, bis ich eine neue Version von Finale habe oder überlass dies dem Verlag ;)

ad 2)
Eure Methoden zur Textausrichtung haben schon sehr geholfen. Das Problem ist nur, dass das erste Wort (nach der Strophennummer) nun nicht mehr zentriert wird. Dies fällt auf, wenn die ersten Wörter der einzelnen Strophen unterschiedlich lang sind. Tausigs Beispiele sind da sehr optimal.

ad 3)
Ok, ich merke immer mehr, dass Notensatz auch mit einem guten Programm noch sehr viel Handarbeit bedeutet.

Ich frage mich wirklich, wie man es hinbekommt, jede Partiturseite perfekt zu gestalten, obwohl auf jeder Seite unterschiedlich viele Systeme vorhanden sind.

@Tausig
Tausig hat geschrieben:Was sind "Elisionen"?
Hier eine kurze Erklärung aus dem Finale Handbuch:
Eine Elision bezeichnet zwei oder mehr Silben, die unter derselben Note gesungen werden[...].
Danke allen!
Schneepflug
MassMover

Beitrag von MassMover »

schneepflug hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, wie man es hinbekommt, jede Partiturseite perfekt zu gestalten, obwohl auf jeder Seite unterschiedlich viele Systeme vorhanden sind.
Tja, es ist so, wie du sagst: Es ist viel Handarbeit nötig. Professioneller Notensatz ist halt zum Glück kein Aushilfsjob sondern setzt Musikalität, ästhetisches Empfinden und viieeel Liebe zum Detail voraus.

MM
Manfred

Beitrag von Manfred »

MassMover hat geschrieben: Tja, es ist so, wie du sagst: Es ist viel Handarbeit nötig. Professioneller Notensatz ist halt zum Glück kein Aushilfsjob sondern setzt Musikalität, ästhetisches Empfinden und viieeel Liebe zum Detail voraus.

MM
Stimmt! Aber gibt genug Beispiele, wo man darauf verzichtet...

Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

schneepflug hat geschrieben:ad 1)
Dann warte ich mit den Akkoladentrennstrichen wohl, bis ich eine neue Version von Finale habe oder überlass dies dem Verlag ;)
Für ältere Finale-Versionen gibt's das Plug-In "Score System Divider", mit dem Akkoladentrennzeichen automatisch erzeugt werden können, hier zum runterladen:
http://www.finaletips.nu/plugins.php
schneepflug

MassMover hat geschrieben:Es ist viel Handarbeit nötig. Professioneller Notensatz ist halt zum Glück kein Aushilfsjob sondern setzt Musikalität, ästhetisches Empfinden und viieeel Liebe zum Detail voraus.
Das ist wohl richtig. Leider muss ich zugeben, dass ich diese Geduld nur beim Komponieren habe. Beim Notensatz fehlt mir diese, obwohl die Arbeit mit dem Programm Spaß macht. Aber mit Finale erstellte Vorlagen sind beim Verlag sehr gerne gesehen - allein aus Kostengründen.

@Martin
Vielen Dank für den Link. Das ist ja super. Ich werde das Plugin nachher noch testen.

Schneepflug
Manfred

Beitrag von Manfred »

schneepflug hat geschrieben:. Leider muss ich zugeben, dass ich diese Geduld nur beim Komponieren habe. Beim Notensatz fehlt mir diese, obwohl die Arbeit mit dem Programm Spaß macht.
Schneepflug
Und davon leben Leute die sie haben, wie MassMover......
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Dann warte ich mit den Akkoladentrennstrichen wohl, bis ich eine neue Version von Finale habe oder überlass dies dem Verlag"
Naja, soo viel Arbeit is nu auch wieder nicht, die von Hand einzufügen. Kannst du quasi bei der letzten Durchsicht am Bildschirm nebenbei machen. Ich meine zu entsinnen, es gäbe dafür auch schon ein älteres Plug-In. Forsch mal auf http://robertGPatterson.Com , ich glaube, der verlinkt auch auf weitere Pluginisten. (Hab jetzt keine Lust, selber zu suchen; sorry, wenn dieser Tip ein Flop sein sollte...)

"Elisionen" sind in meiner Taschenbuchausgabe des Riemann nicht drin. Aber ein (arg knappes) Fremdwörterlexikon auf HD verrät mir: "Ausstoßen eines unbetonten Vokals in der Wortmitte oder am Wortende vor folgendem Vokal." Ein gedrucktes: "Ausstoßung, insbes. Auslassung eines Vokals".
Wer hätte gedacht, daß "einen Vokal ausstoßen" dasselbe ist wie "einen Vokal auslassen"? Tja, so sind Lexika: Wenn man weiß, was es bedeutet, braucht man die Erklärung nicht, wenn man nicht weiß, was es bedeutet, hilft die Erklärung nicht. Aber ich werde mal meine Gesangskollegin fragen, ob sie den Begriff kennt. Aber wenn du zwei oder mehr Silben unter einer einzigen Note notierst, schreibst du dann Gregorianische Gesänge? Wo brauchst du dort das Akkoladentrennzeichen? Rätselhaft das alles, rätselhaft.

"Ok, ich merke immer mehr, dass Notensatz auch mit einem guten Programm noch sehr viel Handarbeit bedeutet."
Gemessen an dem Plattenstich sind das doch Peanuts. Stell dir vor, du müßtest die Anzahl der Systeme oder Partiturzeilen pro Seite anhand eines Manuskripts, die Wendestellen mit Auszählen von möglichen Taktbreiten bestimmen, die Forderung, daß das Stück auf Seitengrenze zu beginnen und zu enden hat, mit Bleistift und Papier ermitteln; und nachdem du es ermittelt hast, müßtest du es in Platte stechen, ohne allzu viel danebenstechen zu dürfen, weil die Korrektur etwas aufwendig wäre. Und du mußt das obendrein spiegelverkehrt stechen. Na, dagegen geht das doch mit Finale schwupps-di-wupps, oder?

"... Notensatz ... setzt Musikalität ... voraus"
Nö, man kann so unmusikalisch sein wie sonst jemand. Aber ein paar musikalische Kenntnisse sind ganz nützlich.

Tausig

Beitrag von Tausig »

Nachtrag zu obigem: Martin hatte den richtigen Link für die System Divider schon parat, hab ich erst gesehen, als ich meinen Post schon abgeschickt hatte.

Antworten