Strophennummer, Akkoladentrennstriche, Pausenposition

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Hannes

Beitrag von Hannes »

@1) Also ich mache das (oft) so, dass ich mir aus den Artikulationswerkzeugen das mit der Nummer 33 aussuche, es kopiere und die Groesse auf 72 aendere. Damit kann dann ich problemlos Systemtrenner einfuegen.
schneepflug

Beitrag von schneepflug »

Tausig hat geschrieben:Aber wenn du zwei oder mehr Silben unter einer einzigen Note notierst, schreibst du dann Gregorianische Gesänge? Wo brauchst du dort das Akkoladentrennzeichen? Rätselhaft das alles, rätselhaft.
Eigentlich ist das alles sehr einfach zu erklären. Ich arbeite als Komponist - dafür die Akkoladentrennzeichen, da ich die Stücke meist bereits als Finale-Datei an den Verlag sende.
Zusätzlich bin ich Dozent und setzte dafür häufig Musik aus den unterschiedlichsten Epochen - meist jedoch kurze Ausschnitte.
Gelegentlich setze ich kurze Stücke für Verlage.

Elisionen sind im Prinzip bei Finale nichts anderes als geschützte Leerzeichen, die mal zur Eingabe von Strophennummern benutzt.
Hannes hat geschrieben:@1) Also ich mache das (oft) so, dass ich mir aus den Artikulationswerkzeugen das mit der Nummer 33 aussuche, es kopiere und die Groesse auf 72 aendere. Damit kann dann ich problemlos Systemtrenner einfuegen.
Danke! Auch eine sehr gute Methode.

Schöne Grüße und schönen Abend
Schneepflug
Netto

Beitrag von Netto »

Der Thread ist zwar schon älter, aber meine Frage beschäftigt sich auch mit diesem Thema. Also:

Ich habe ein mehrstrophiges Lied, In jeder Strophe gibt es zu Beginn eine Wiederholung. Das heißt, dass der Strophentext der Strophe zu Beginn zweizeilig ist.

Die Strophennummer möchte ich nun vor Beginn des Liedtextes zwischen die beiden Zeilen setzen und mit einer geschweiften Klammer versehen.

Hat jemand eine Idee, wie man das mit dem Liedtext-Werkzeug macht?
musicara

Beitrag von musicara »

Netto: Hat jemand eine Idee, wie man das mit dem Liedtext-Werkzeug macht?
Am besten gar nicht. Mach es mit einer der anderen Möglichkeiten (Vortragsbezeichnungen oder Artikulationszeichen oder.. oder.. Das geht schneller.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Netto

Beitrag von Netto »

na, das ist doch mal eine klare Antwort :) Danke!
Antworten