Ebenen zusammenführen
- stefan schickhaus
Ebenen zusammenführen
Zugegeben, ich bin recht verkatert heute, aber bevor ich auf Ernüchterung warte, frage ich lieber hier nach der Lösung: Wie kann ich zwei rhythmisch identische Ebenen in einem Takt zusammenführen? So dass Akkorde entstehen? Mit "Ebenen verschieben/kopieren" bekommts mein Dickkopf nicht hin.
Danke. Stefan.
Danke. Stefan.
-
Gibt's dafür überhaupt eine einfache Funktion?
Die einzige Methode, die mir im Moment einfällt, ist folgende:
- die Noten der verschiedenen Ebenen in separate Systeme packen
- im neuen separaten System die Noten aus Ebene 2 in Ebene 1 verschieben
- Noten mit Bewegen > Zusätzliche Optionen > Stimmen zusammenfassen im oberen System vereinigen
- überflüssige Systeme wieder löschen
Alternativ zur o.g. Funktion im Bewegen-Menü kann man auch Noten > Kopieren un Verschmelzen verwenden -- funktioniert aber nur taktweise.
Alles nicht toll, aber besser als nix.
Die einzige Methode, die mir im Moment einfällt, ist folgende:
- die Noten der verschiedenen Ebenen in separate Systeme packen
- im neuen separaten System die Noten aus Ebene 2 in Ebene 1 verschieben
- Noten mit Bewegen > Zusätzliche Optionen > Stimmen zusammenfassen im oberen System vereinigen
- überflüssige Systeme wieder löschen
Alternativ zur o.g. Funktion im Bewegen-Menü kann man auch Noten > Kopieren un Verschmelzen verwenden -- funktioniert aber nur taktweise.
Alles nicht toll, aber besser als nix.
- Thomas Hauber
Hallo Stefan,
ich weiß nicht, ob es der Weisheit letzter Schluss ist, aber eine Möglichkeit wäre, indem du das Notensystem markierst, dann in den TGTools Stimmen/intelligente Verteilung mehrstimmiger Systeme anwählst. Anschließend die beiden nun einstimmigen Notensystem anwählen und mit Bewegen/zusätzliche Optionen/Stimmen zusammenfassen die untere Stimme wieder ins obere System zusammenfasst. Schlussendlich das untere System wieder löschen. Fertig.
Eine schnellere Lösung fällt mir nicht ein.
ich weiß nicht, ob es der Weisheit letzter Schluss ist, aber eine Möglichkeit wäre, indem du das Notensystem markierst, dann in den TGTools Stimmen/intelligente Verteilung mehrstimmiger Systeme anwählst. Anschließend die beiden nun einstimmigen Notensystem anwählen und mit Bewegen/zusätzliche Optionen/Stimmen zusammenfassen die untere Stimme wieder ins obere System zusammenfasst. Schlussendlich das untere System wieder löschen. Fertig.
Eine schnellere Lösung fällt mir nicht ein.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
- stefan schickhaus
Danke Ihr beiden - allerdings ist mir das mit dem neuen System zu kniffelig, handelt es sich doch um ein fertig gelayoutetes Dokument, an dem ich nicht solche Konstruktionen anwenden möchte.
Martin: Deinem interessant klingenden Hinweis "Noten > Kopieren und Verschmelzen" kann ich nicht ganz folgen. Wo ist dieser Menüpunkt genau zu finden in Finale2007? Du weißt, mein Kopf...
Martin: Deinem interessant klingenden Hinweis "Noten > Kopieren und Verschmelzen" kann ich nicht ganz folgen. Wo ist dieser Menüpunkt genau zu finden in Finale2007? Du weißt, mein Kopf...
- Thomas Hauber
Dann mach doch eine Kopie deiner Partitur, wendest die besagten Tricks an und kopierst das Ergebnis in deine Originalpartitur. Dann sollte das Layout eigentlich unberührt bleiben.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
- stefan schickhaus
-
Klingt wahrscheinlich interessanter als er ist. Wenn Du das Notenwerkzeug (das, was man auch zum Überqueren der Systeme nutzen kann) anwählst, erscheint das Notenmenü mit erwähntem Eintrag. Durch Draggen und Droppen lassen sich Noten aus verschiedenen Systemen vereinigen. Auch dafür müsstest Du also vorher die Stimmen auf unterschiedliche Systeme verteilen.stefan schickhaus hat geschrieben:Martin: Deinem interessant klingenden Hinweis "Noten > Kopieren und Verschmelzen" kann ich nicht ganz folgen. Wo ist dieser Menüpunkt genau zu finden in Finale2007?
Finale bereitet einem oft ja schon ohne vorangegangenes nächtliches Gelage Kopfschmerzen, da will ich gar nicht wissen, wie's dir im Moment geht...Du weißt, mein Kopf...
Auf jeden Fall gute Besserung!
- stefan schickhaus
Stefan Schickhaus:(ein heimischer 10-Liter-bag-in-box mit gutem Vaqueras ist eine heimtückische Sache...
Merke auf: Ein wirklich guter Vaqueras verursacht keine Schmopfkerzen. Da muss noch was anderes dazwischen gewesen sein.
musicaRA
Merke auf: Ein wirklich guter Vaqueras verursacht keine Schmopfkerzen. Da muss noch was anderes dazwischen gewesen sein.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
- stefan schickhaus