Hallo,
kann bei Akkordbezeichnungen der horizontalen Abstand zwischen:
1. Akkordsymbol und Alteration
2. Alteration und folgende Akkordbezeichnung
eingestellt werden?
Wenn ja, wo?
Ich habe das Problem, dass zb. bei F#m, das Kreuz zu nah an das F ist und dass das m zu nahe an das Kreuz ist.
Horizontal Abstand zwichen Alteration und Akkordsymbol
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- Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm
Soweit ich weiß, gibt es keine entsprechende Finale-Option.
Eine Möglichkeit wäre es, einen speziellen Font zu verwenden, der größere Abstände vor den Vorzeichen definiert.
Vielleicht kannst Du durch Verändern der Schriftgrößen von Grundton, Alterationszeichen und Akkordtyp etwas bessere Resultate erreichen.
Eine Möglichkeit wäre es, einen speziellen Font zu verwenden, der größere Abstände vor den Vorzeichen definiert.
Vielleicht kannst Du durch Verändern der Schriftgrößen von Grundton, Alterationszeichen und Akkordtyp etwas bessere Resultate erreichen.
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort.
Aber schade, dass es nicht direkt geht, es sind sonst soviele Einstellungen in Finale möglich.
Freundliche Herbstgrüße
vielen Dank für deine Antwort.
Habe ich mir fast gedacht da ich eingentlich vergeblich ziemlich lange gesucht habe.Martin Gieseking hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibt es keine entsprechende Finale-Option.
Damit ist es wirklich möglich und ich werde es versuchen.Martin Gieseking hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre es, einen speziellen Font zu verwenden, der größere Abstände vor den Vorzeichen definiert.
Vielleicht kannst Du durch Verändern der Schriftgrößen von Grundton, Alterationszeichen und Akkordtyp etwas bessere Resultate erreichen.
Aber schade, dass es nicht direkt geht, es sind sonst soviele Einstellungen in Finale möglich.
Freundliche Herbstgrüße
Hallo teacue
Den Abstand zwischen Akkordgrundton und Alterationszeichen kannst du nicht beeinflussen. Wohl aber den Abstand zwischen Alteration und nachfolgender Akkordbezeichnung: Im Akkordwerkzeug kannst du doch alle Akkordsymbole bearbeiten und jeden einzelnen Furz der Akkordbezifferung manuell positionieren. Dort schiebst du einfach alle Elemente ein wenig nach rechts, so hast du mehr Abstand.
MM
Den Abstand zwischen Akkordgrundton und Alterationszeichen kannst du nicht beeinflussen. Wohl aber den Abstand zwischen Alteration und nachfolgender Akkordbezeichnung: Im Akkordwerkzeug kannst du doch alle Akkordsymbole bearbeiten und jeden einzelnen Furz der Akkordbezifferung manuell positionieren. Dort schiebst du einfach alle Elemente ein wenig nach rechts, so hast du mehr Abstand.
MM
Hallo MassMover,
Vielleicht ist ein Kompromiss möglich: da ein bißchen zu weit, dort ein bißchen zu nah
Na ja, nichts ist perfekt.
Was mich etwas wundert ist, dass es früher (viel früher, ich weiss nicht mehr genau wann) es nicht so war. Zumindestens meine ich, dass es nicht so war, bei der Petrucci zeiten, bevor Maestro standard wurde.
Neugierig, habe ich gerade in einem Schrifteneditor beide Zeichensätze verglichen und sieh da: tatsächlich ist da eine Unterschied.
Also in Petrucci ist zumindest bei dem Kreuz etwas Abstand hinter dem Zeichen. In Maestro nicht. Die bs sind allerdings ähnlich.
Es könnte erklären, dass es mal anders war.
Ob es wirklich damit zusammenhängt?
Ja, es ist richtig und daran hat ich auch mal kurz gedacht, allerdings muss man dann in Kauf nehmen, dass der Abstand zu groß ist wenn keine Alteration da ist.MassMover hat geschrieben:Hallo teacue
Den Abstand zwischen Akkordgrundton und Alterationszeichen kannst du nicht beeinflussen. Wohl aber den Abstand zwischen Alteration und nachfolgender Akkordbezeichnung: Im Akkordwerkzeug kannst du doch alle Akkordsymbole bearbeiten und jeden einzelnen Furz der Akkordbezifferung manuell positionieren. Dort schiebst du einfach alle Elemente ein wenig nach rechts, so hast du mehr Abstand.
MM
Vielleicht ist ein Kompromiss möglich: da ein bißchen zu weit, dort ein bißchen zu nah

Na ja, nichts ist perfekt.
Was mich etwas wundert ist, dass es früher (viel früher, ich weiss nicht mehr genau wann) es nicht so war. Zumindestens meine ich, dass es nicht so war, bei der Petrucci zeiten, bevor Maestro standard wurde.
Neugierig, habe ich gerade in einem Schrifteneditor beide Zeichensätze verglichen und sieh da: tatsächlich ist da eine Unterschied.
Also in Petrucci ist zumindest bei dem Kreuz etwas Abstand hinter dem Zeichen. In Maestro nicht. Die bs sind allerdings ähnlich.
Es könnte erklären, dass es mal anders war.
Ob es wirklich damit zusammenhängt?
Du kannst natürlich von jedem Akkordsymbol zwei Versionen erstellen, alledings kannst du dann nicht mehr so einfach Akkorde „in (die) Partitur eingeben“, da Finale dann immer das erste der beiden identischen nimmt.teacue hat geschrieben: Vielleicht ist ein Kompromiss möglich: da ein bißchen zu weit, dort ein bißchen zu nah
MM