Notenköpfe

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Der Rahmen - egal wie groß er ist, hat zur Folge:
1) Umrandung/markieren der umrahmten Takte
2) Aktivierung aller der Quadrate aller Zeilen aus diesem - einen Notensystem.
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Das spielt für die Notensystemstile -- um die es ja ursprünglich ging -- keine Rolle. Entscheidend sind die markierten Takte, denn nur darauf wird der ausgewählte Stil angewendet (hier: c mit x-Köpfen):

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Aha, - wie markiere ich die Takte in dieser Art und Weise? Das scheint die Lösung zu sein!
Martin Gieseking

Wie schon mehrfach geschrieben: einfach mit der Maus einen Rahmen um den Bereich ziehen oder alternativ Shift festhalten und nacheinander in den ersten und letzten Takt des Bereichs klicken.
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Dieser fette Balken über dem Notensystem erscheint bei mir aber nicht, wenn ich das tue?!
Martin Gieseking

Der wird erst nach Anwenden eines Notensystemstils angezeigt und bleibt auch da, wenn die Auswahl wieder gelöscht wird. So findet man Takte mit geändertem Stil schneller wieder.
Der Balken hat also nichts mit der Taktmarkierung zu tun.
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Beim PC geht das erst ab 2007, so dass das Dialogfenster hier immer dieselben Zeichen anzeigt."
Nicht für michel-ki gesagt, dem Martin das Handbuch ersetzt, sondern für Martin:
Geht nicht erst ab 2007, sondern über Notensystemstile ("Unabhängige Elemente >> Notenkopf-Zeichensatz") auch schon in 2005 (oder gar früher?), allerdings mit der seltsamen Einschränkung, daß von dem Stil das Bewegungswerkzeug und das Plug-In nichts mitkriegen, die Auswahlbox bietet immer nur den Standardmusikzeichensatz an. Sehr wohl aber kriegt das Spezialwerkzeug "Notenkopf" davon etwas mit, und in der Notensystemstil-Definition bietet Finale tatsächlich auch den im Stil ausgewählten Zeichensatz an, so daß man beliebige Zeichensätze für Notenköpfe über Systemstile für beliebige Skalentöne beliebig verwenden kann. Ich empfehle Wingdings: Telefonsymbol fürs c, Totenkopf fürs d, Sternzeichen für den Rest, das gibt endlich mal 'ne sinnvolle Percussion Map.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking

Tausig hat geschrieben:Geht nicht erst ab 2007, sondern über Notensystemstile ("Unabhängige Elemente >> Notenkopf-Zeichensatz") auch schon in 2005
Du hast natürlich Recht, an die Option hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, da vor ein paar Tagen außerhalb dieses Forums im wirklichen Leben die Frage aufkam, warum man bei der Mac-Version innerhalb eines Takts den Font für einzelne Köpfe wechseln kann, bei der PC-Fassung aber nicht (Notenkopfwerkzeug, rechte Maustaste, Bearbeiten: Zeichensatz-Button ist beim PC ausgegraut).
Das schoss mir irgendwie gleich als erstes wieder ins Bewusstsein, als es um den Zeichenauswahl-Dialog ging...
Antworten