Notensysteme vereinigen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Walter1756

Notensysteme vereinigen

Beitrag von Walter1756 »

Hallo, habe eine Partitur angefertigt, in der ich jede einzelne Stimme in eine Notenzeilegeschrieben habe. Ich möchte nun die 4 Posaunenstimmen in zwei Zeilen zusammenfassen. (da es ohnehin sehr homopohon gesetzt ist) wie gehts?

Ersuche um Anleitung bzw. Handbuch Seitenhinweis, hab ihn nicht gefunden.

danke un LG

Walter
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich würde die Stimmen des 2. und 4. Systems jeweils in die zweite Ebene verschieben (Bewegen > Ebenen verschieben) und anschließend die Noten vom 2. System in das 1. sowie die des 4. ins 3. System kopieren (mit dem Bewegungswerkzeug, Strg-C und Strg-V). Zum Schluss noch die überflüssigen Systeme löschen und fertig.

Vielleicht gibt's aber noch einen eleganteren Weg, den ich im Moment übersehe.
ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

ergänzend zu Martins Tipp empfehle ich, beim Kopieren der in die 2. Ebene verschobenen Noten die Option Alt + Umschalt + S (nur aktive Ebene zeigen) zu aktivieren und nach dem Kopiervorgang zu deaktivieren. Das verhindert das Löschen der Noten in der 1. Ebene!

Gruß,

ohnesorg
Manfred

Beitrag von Manfred »

Würde ich auch so machen, nur an "Ansicht, Nur aktive Ebene zeigen" denken, weil sonst die andere Ebene beim kopieren gelöscht wird.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Martin Gieseking

Manfred hat geschrieben:Nur aktive Ebene zeigen" denken, weil sonst die andere Ebene beim kopieren gelöscht wird.
Guter Hinweis, der mich gerade auf ein neues Phänomen aufmerksam gemacht hat: wenn man Takte mit der Maus kopiert, wird der gesamte momentan sichtbare Inhalt dies Zieltakts ersetzt. Deshalb ist die Einstellung "Nur aktive Ebene zeigen" erforderlich.
Mit der Tastenkombination Strg-C, Strg-V wird nur die aktive Ebene kopiert und in den Zieltakt eingefügt, d.h. der Inhalt anderer Ebenen bleibt auch ohne o.g. Einstellung erhalten.
Man lernt nie aus...

Gruß,
Martin

EDIT: ohnesorg und Manfred, das ist ein Timing! Auf die Minute genau den gleichen Hinweis gepostet. :)
Zuletzt geändert von Martin Gieseking am Mo Sep 11, 2006 8:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Walter1756

Beitrag von Walter1756 »

herzlichen Dank, hat super funktioniert!
hab nur jetzt eine Unzahl von doppelten dynamischen Zeichen. Wie kann ich diese vor dem Kopieren eigentlich am elegantesten in einer Notenzeile komplett entfernen?

danke!
Lg walter
Martin Gieseking

Ich würde sie vom Kopiervorgang ausschließen, mit Bewegen > Objekte kopieren. Also die Checkboxen notenbezogene und taktbezogene Vortragsbezeichnungen abwählen.
Alterativ kannst Du auch vorher die gewünschten Objekte mit Bewegen > Objekte löschen aus den zu kopierenden Systemen entfernen.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Martin Gieseking hat geschrieben:
EDIT: ohnesorg und Manfred, das ist ein Timing! Auf die Minute genau den gleichen Hinweis gepostet. :)
Es geht nichts über ein perfekt eingespieltes Team.
Das andere mit Strg-V wußte ich auch noch nicht, mache ich aber eigentlich auch nie, könnte aber eine interessante alternative sein.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Walter1756

Beitrag von Walter1756 »

alles klappt bestens, habe die gewünschten Optionen angeklickt bzw. abgehakt, u.a. auch die "Intelligenten Zeichen " weggehakt. Allerdings die Crescendi und Decrescendi hat es trotzem mitgenommen. Egal, Etwas handarbeit darf schon sein!

LG

WW
MassMover

Beitrag von MassMover »

Noch eine andere Möglichkeit. Du schreibst, dass die Passage eh homophon ist. Wenn du also die beiden Stimmen eines Systems nicht als unabhängige Ebenen benötigst, sie also mit einem Notenhals versehen möchtest, gibt es im Bewegungswerkzeug die Funktion „Stimmen zusammenfassen“: Du wählst die zu vereinenden Stellen in beiden Systemen (diese müssen untereinander liegen) aus und rufst die Funktion auf. Nun wählst du im Dialogfenster noch „oberstes angewähltes System“ aus - fertig.

MM
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Mit der Tastenkombination Strg-C, Strg-V wird nur die aktive Ebene kopiert..."
Es ist nicht die AKTIVE Ebene, die ersetzt wird, sondern immer nur die Ebene, die im Zielsystem bereits vorhanden ist, alle anderen werden nicht ersetzt, sondern hinzugefügt, was aber eigentlich dasselbe ist: Nichtvorhandenes wird durch Vorhandenes ersetzt, Vorhandenes wird ebenfalls durch Vorhandenes ersetzt -- anders als bei Strg-Umsch-Klick, bei dem Nichtvorhandenes auch Vorhandenes ersetzt. (Verstanden? Macht nix, vielleicht habe ich morgen Zeit, es noch komplizierter auszudrücken.) Manchmal ist das nützlich, aber äußerst lästig ist, daß ich für Strg-V vorher die genaue Anzahl der Zieltakte selektieren muß (obwohl ich das ja nun schon im Quellsystem gemacht hatte), falls ich nur einen bestimmten Bereich kopieren möchte.

"...Intelligenten Zeichen weggehakt. Allerdings die Crescendi und Decrescendi..."
Hast du sie evtl. nur als "Eintragsobjekte", aber nicht als "Taktobjekte" ausgeschaltet? Ich finde es allerdings eh übersichtlicher, ERST die überflüssigen Zeichen zu löschen und dann zu kopieren, dann sieht man vorher, was passieren wird, hinterher kann es mühsam werden, doppelte Zeichen zu entwirren.

MassMovers Tip ist evtl. sehr brauchbar. Aber da tut sich ein anderes Problem auf: Gibt es einen schnellen Weg, aus einer Partitur, die mal homophon notierte, mal polyphon notierte Takte enthält, ohne allzu viel Fummelei die Stimmenauszüge zu generieren?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
MassMover

Beitrag von MassMover »

Da gibt es doch das TGTool „intelligente Stimmenverteilung“, oder?

MM
Martin Gieseking

Tausig hat geschrieben:Es ist nicht die AKTIVE Ebene, die ersetzt wird, sondern immer nur die Ebene, die im Zielsystem bereits vorhanden ist, alle anderen werden nicht ersetzt, sondern hinzugefügt,...
Hmm, hätte ich zunächst auch vermutet. Bei mir wird aber tatächlich nur die aktive Ebene kopiert und eingefügt. Wer weiß, was das wieder für eine Option ist...
Manchmal ist das nützlich, aber äußerst lästig ist, daß ich für Strg-V vorher die genaue Anzahl der Zieltakte selektieren muß (obwohl ich das ja nun schon im Quellsystem gemacht hatte), falls ich nur einen bestimmten Bereich kopieren möchte.
Wenn "Teiltakte anwählen" aktiviert ist, reicht es, nur die erste Zählzeit des Zieltakts zu markieren. Mit Strg-V wird dann alles in der Zwischenablage vorhandene eingefügt.
MassMover hat geschrieben:Da gibt es doch das TGTool „intelligente Stimmenverteilung“, oder?
Ja, stimmt. Ist aber nur in der Vollversion enthalten. Mit dem Plug-In "Stimmen-Nachbearbeitung" der mitgelieferten Lite-Version kommt man aber auch halbwegs schnell zum Ziel, muss aber auf die automatische Neuausrichtung der Vortragsbezeichnungen verzichten.
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Wer weiß, was das wieder für eine Option ist..."
Bewegen >> "Kopieren und Ersetzen" oder "Kopieren und Einfügen"? Anscheinend haben wir beide recht.

Wenn "Teiltakte anwählen" aktiviert ist, wird aber anscheinend immer ersetzt und nicht hinzugefügt. Oder woran liegt dat nu wieder?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten