im Notenwerkzeug findest du den Punkt „Notensysteme überqueren“. Hernach musst du ggf. mittels der Spezialwerkzeuge die Balkenhöhe und -neigung verstellen und Notenköpfe auf die ander Seite des Halses bekommen. Steht alles ausführlich im Handbuch unter „Notensystem-überquerende Balken“.
1. Die betreffenden Noten in dasselbe Notensystem eingeben.
2. Bearbeiten > Teiltakte anwählen aktivieren.
3. Mit dem Bewegungswerkzeug die Noten markieren, die im benachbarten System landen sollen.
4. Alt + Auf- bzw. Abwärtspfeiltaste drücken, um die Noten nach oben bzw. unten zu bewegen.
Täuscht mich da was, oder ist der Martin'sche Weg ein unnötiger Umweg?
Ai, isch main, mit dene Nodewerkzeuch gehd's immä noch am schnällsten. Zwoi Glicks un des Nödele is da wos hin soll.
ra
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Do houst rechd, des gehd ah ned schlecht, hobe mi mit dem ganzn no ned recht vui abgebn.
Wos mi ärgert, Finale kann da ned recht mit Ebenen. Wenn i da wos von der obern Zeile in de untre ziag, is as untre weg, selbst wenn des vo der obern in der zwoaten und des vo der untern in der ersten is.
Oder hob i do wos ned gseng - mia Bayern schaugn do ned recht schnell.
Manfred
Manfred hat geschrieben:Wenn i da wos von der obern Zeile in de untre ziag, is as untre weg, selbst wenn des vo der obern in der zwoaten und des vo der untern in der ersten is.
Seavas Manfred,
do host wos vawechslt, glaab i. Net des Bewegungswerkzeig hernemma, sondern des Noten-Werkzeig (im Menü "Noten" muaß "Noten überqueren" ogwäit sei!). Do konnst de Noten in die Systeme hin- und herschiamm, wiast'as brauchst, aa wenns'd de andern Noten in der säibn (gleichen) Ebene host, ohne dass se wos löscht dabei.
Etzatla homas!
As Noten-Werkzeug hob scho gnomma, wenns scho da Musicara gsogt hot - wos der sogt mach I imma.
Oba "Noten überqueren" hob I ned ogwäit - und des hod mi so gwält.
So, und jetzt wird das in meinen Noten eifrig genutzt, tiefe Alt-Passagen schreibe ich jetzt nur noch in der Tenorstimme...
Manfred
musicara hat geschrieben:Täuscht mich da was, oder ist der Martin'sche Weg ein unnötiger Umweg?
Wenn der Balken zwischen den Systemen liegen soll, ist die Tastenkombination meiner Meinung nach schneller, da die Halspositionen automatisch angepasst werden und man nicht so viel mit den Spezialwerkzeugen rumfummeln muss. Ist aber letztlich wohl Geschmackssache.
Du hast recht Martin, die Balkensetzung ist mit dem Bewegungswerkzeug besser als mit dem Notenwerkzeug. Und bei Viertel und Halben arbeite ich ohnehin lieber mit Ebenen und verdeckten Pausen, drum benutze ich die Funktion kaum.
Manfred