Morendo führt zu ritardando!!!
-
Morendo führt zu ritardando!!!
Ich habe ein seltsames, ja fast schon geheimnisvolles Problem:
Wenn ich die Vortragsbezeichnung "morendo" erstelle und einfüge, führt das bei der Wiedergabe zu einem ritardando - und das, obwohl ganz sicher bei Wiedergabeeffekt "keiner" angewählt ist!
Kann mir jemand helfen...?
Wenn ich die Vortragsbezeichnung "morendo" erstelle und einfüge, führt das bei der Wiedergabe zu einem ritardando - und das, obwohl ganz sicher bei Wiedergabeeffekt "keiner" angewählt ist!
Kann mir jemand helfen...?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Das liegt dann wohl an der Wiedergabestilistik. Welche Bezeichnungen sie interpretiert, findest du im PDF-Handbuch auf Seite A-83, "morendo" und "calando" sind dort aufgeführt. Die Wiedergabestilistik kann man ausschalten; kannst aber auch "mohrendo" schreiben -- sieht nicht gut aus, aber vielleicht ignoriert sie's dann.
Sie anweisen, daß sie's nur als dynamische Bezeichnung interpretiert, kann man wohl nicht. Das Beste ist, man "interpretiert", d.h. spielt selber...
Sie anweisen, daß sie's nur als dynamische Bezeichnung interpretiert, kann man wohl nicht. Das Beste ist, man "interpretiert", d.h. spielt selber...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
-
Ach so!
Ach so! Ich wusste nicht, dass die Wiedergabestilistik tatsächlich WORTE liest, das ist ja gut zu wissen! Danke.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
-
Habe leider keine Seite A-83 in meinem Handbuch - vielleicht, weil ich 2004 habe...? Kann mir vielleicht jemand die entsprechende Seite per mail schicken?Tausig hat geschrieben:Das liegt dann wohl an der Wiedergabestilistik. Welche Bezeichnungen sie interpretiert, findest du im PDF-Handbuch auf Seite A-83, "morendo" und "calando" sind dort aufgeführt.
-
Danke
Danke für den Hinweis - da schaue ich gleich mal nach.
-
Hmmm...
Hmmm...
Ich habe zwar jede Menge Informationen zur Wiedergabestilistik gefunden, aber keine Tabelle oder Liste der "ausführbaren Worte" (nur cresc, acc und rit und rall)...
Seltsam! Bin ich zu blind oder zu blöd...?
Ich habe zwar jede Menge Informationen zur Wiedergabestilistik gefunden, aber keine Tabelle oder Liste der "ausführbaren Worte" (nur cresc, acc und rit und rall)...
Seltsam! Bin ich zu blind oder zu blöd...?
2005 interpretiert:
Tempo
acc, accel, accelerando, accelerato,
affretando, incalzando, ristringendo,
stringendo, string, stretto, en pressant,
pressez, en accélérant, faster,
beschleunigend, eilend, drängend, belebend,
rall, rallentando, calando, rit,
ri, ritar, riten., ritenuto, ritenente,
ritardando, slargando, morendo, ritardo,
allargando, allarg, retenu, rallentir, en
retenant, en cédant, cédez, zurückhaltend,
breiterwerdend, breiter, a tempo,
tempo, on time, au mouvement, zeitmass,
zeitmaß
Dynamik
cresc, crescendo, enaugmentant, augmentez,
erhebend, aufschlagend, dim,
dimin, diminuendo, decrescendo, decresc,
decr, perdendosi, smorzando, smorz, en
diminuant, en s’éloignant, en atténuant,
abnehmend, nachlassend, nachgebend, rf,
rfz, sfz, sf, fp
außerdem:
poco a poco, peu à peu, nach und nach, little by little, sempre,
toujours, always, immer, molto, moltissimo, moltiss,
très, beaucoup, much, un poco, poco, pochissimo, poch., un
peu, légèrement, etwas, a little
und
con pedale, ped., pedale, solo, non arpeggio, g.p., grand
pause
Ornamente, Triller, Tremoli.
Und obendrein natürlich die gängigsten Bezeichnungen wie "mit Schmackes", "wie gefallener Regen", "wie eine tote Hose", "jenseits von Gut und Böse" und "wie schräg gestellte Siebzehntel".
Tempo
acc, accel, accelerando, accelerato,
affretando, incalzando, ristringendo,
stringendo, string, stretto, en pressant,
pressez, en accélérant, faster,
beschleunigend, eilend, drängend, belebend,
rall, rallentando, calando, rit,
ri, ritar, riten., ritenuto, ritenente,
ritardando, slargando, morendo, ritardo,
allargando, allarg, retenu, rallentir, en
retenant, en cédant, cédez, zurückhaltend,
breiterwerdend, breiter, a tempo,
tempo, on time, au mouvement, zeitmass,
zeitmaß
Dynamik
cresc, crescendo, enaugmentant, augmentez,
erhebend, aufschlagend, dim,
dimin, diminuendo, decrescendo, decresc,
decr, perdendosi, smorzando, smorz, en
diminuant, en s’éloignant, en atténuant,
abnehmend, nachlassend, nachgebend, rf,
rfz, sfz, sf, fp
außerdem:
poco a poco, peu à peu, nach und nach, little by little, sempre,
toujours, always, immer, molto, moltissimo, moltiss,
très, beaucoup, much, un poco, poco, pochissimo, poch., un
peu, légèrement, etwas, a little
und
con pedale, ped., pedale, solo, non arpeggio, g.p., grand
pause
Ornamente, Triller, Tremoli.
Und obendrein natürlich die gängigsten Bezeichnungen wie "mit Schmackes", "wie gefallener Regen", "wie eine tote Hose", "jenseits von Gut und Böse" und "wie schräg gestellte Siebzehntel".
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
-
Tausend Dank!
Ich werde mal sehen, was 2004 davon so alles lesen kann. Würde mich aber doch noch interessieren, ob sich so eine Aufzählung irgendwo im Handbuch von 2004 findet...
Ich werde mal sehen, was 2004 davon so alles lesen kann. Würde mich aber doch noch interessieren, ob sich so eine Aufzählung irgendwo im Handbuch von 2004 findet...