Kollision zwischen Ebenen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Olaf

Kollision zwischen Ebenen

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,

seit zwei Versionen wird angekündigt, dass endlich die Probleme mit Vorzeichen-Kollisionen zwischen Noten in verschiedenen Ebenen beseitigt sind. Ich merke irgendwie nichts davon!
Ich habe sämtliche (meine ich...) Optionen richtig eingestellt.

Ich wollte ein Bild dranhängen zur Verdeutlichung, aber das geht wohl nicht mehr????

Habe ich da was Grundlegendes übersehen oder falsch verstanden?

Olaf
Jens

Re: Kollision zwischen Ebenen

Beitrag von Jens »

Hallo Olaf,

ich kann Deinen Eindruck leider nur bestätigen. Auch bei mir kommt es immer wieder zu diesen Kollisionen und dann ist wieder Handarbeit angesagt; schade eigentlich.

Jens
Olaf

Beitrag von Olaf »

Es war was falsch im Forum eingestellt, aber jetzt kann man wieder Dateien dranhängen!

Also hier mein (beliebiges) Beispiel:

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Was heisst dies in diesem Thma
Es war was falsch im Forum eingestellt, aber jetzt kann man wieder Dateien dranhängen!
und das TIF Bild kann man nicht sehen.
Gruss Werner CH
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ich habe den Administrator angesprochen und der hat es wieder ermöglicht.

Das Bild mit der rechten Maustaste kopieren und irgendwo öffnen.

Das es nicht angezeigt wird passiert immer wieder.

Olaf
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Olaf
Dies geht bei mir nicht.
Ich kann das Bild nicht in die Zwischenablage kopieren weil es folgenden Fehler gibt
Bild

Hast du das Bild in einen Server hochgeladen, wie es in der Faq beschrieben ist. Ich habe das Bild oben so gemacht.
Mit dem Argument, dass es manchmal geht und manchmal nicht, kann ich mich nicht abfinden.

Ein Bild einfügen
Der phpBB BBCode unterstüzt ebenfalls das Einfügen von Bildern in Beiträgen. Es gibt zwei wichtige Regeln, was das Anzeigen von Bildern betrifft; die meisten User finden es einfach furchtbar, wenn endlos Bilder in den Beiträgen stehen, Stichwort Ladezeiten, und zum anderen muss das Bild bereits irgendwo im Internet hochgeladen sein (es bringt also nichts, wenn die Datei nur auf Ihrer Festplatte liegt, sofern Sie keinen Webserver haben!). Momentan gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder mit Hilfe des phpBB lokal zu speichern (das könnte sich mit der nächsten Version von phpBB2 natürlich noch ändern). Um ein Bild anzuzeigen, müssen die URL des Bildes mit den Bild-Tags umgeben sein.
Wie bei der URL-Erklärung bereits erwähnt, können Sie Bilder in -Tags einschließen, usw
Beispieladresse http://www.phpbb.com/images/phplogo.gif

Gruss Werner CH
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ein neuer Versuch....

Bild

Olaf
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Danke Olaf
Ich werde das Problem einmal anschauen und dir Antwort geben.
Heute nicht mehr.
Werner
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

gelöscht
Zuletzt geändert von musiksoft am Mi Mär 16, 2005 2:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Robert01

Beitrag von Robert01 »

Die Lösung ist also, die Note davor manuell etwas zu verschieben. Generell macht das Finale ab 2004 auch automatisch, braucht aber genug Platz pro Zeile.

@Musiksoft

Ich habe schon einmal hier geschrieben, das mir die Schleichwerbung für deine Finale-Tipps hier gar nicht gefällt. Ausserdem würde ich bei einer Kaufware mal die "zufielen" Fehler in Rechtschreibung und Grammatik überprüfen.
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

@ Musiksoft

Ich kann die Datei nicht downloaden! Mach ich etwas falsch??

Thomas
Olaf

Beitrag von Olaf »

Bei mir gehts auch nur mit rechter Maustaste auf Download und "Ziel speichern unter..."

Olaf
Thomas Hauber

Hallo Olaf!

Danke für den Hinweis mit der rechten Maustaste *ahhhh*!

@Musiksoft

Deine Ausführungen in aller Ehren, aber Olaf wollte eigentlich wissen, ob es eine Einstellungsmöglichkeit gibt, die das Problem AUTOMATISCH behebt! Und die gibt es anscheinend nicht. Außerdem musste ich feststellen, dass das Verschieben der Noten in der schnellen Eingabe nur dann Sinn macht, wenn kein Vorzeichen dranhängt, denn dieses Vorzeichen bleibt an Ort und Stelle, was wiederum weitere Handarbeit nach sich zieht - ganz zu schweigen von den Noten in anderen Ebenen, die ja dann auch wieder händisch mitkorrigiert werden müssen, damit sie schön untereinander stehen.

@ wieder Olaf:

Dennoch habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht und bin auf folgende Möglichkeit gekommen:
Gib in der Ebene 2 vor der Note, dessen Vorzeichen überlappt, irgendeine Note im Wert der in Ebene 1 darüberliegenden Note ein und als Intervall größer als eine Sekunde. Jetzt stimmt nämlich die automatische Ausrichtung. Ich habe nun mittels Spezialwerkzeug zuerst den Notenkopf unsichtbar gemacht, alsdann auch den Notenhals. Somit sieht es rein optisch genauso aus, wie du es haben wolltest. Der Weg ist zwar recht umständlich, aber der Vorteil liegt darin, dass tatsächlich die automatische Musikausrichtung zum Tragen kommt.

Nichtsdestotrotz finde ich es fast unverschämt seitens der Finaleprogrammierer, dass dieses Problem, das ja sehr häufig vorkommt, nicht schon längst behoben wurde.

Gruß
Thomas
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Das mit dem Download geht bei mir auch nur mit der rechten Maustaste.
Warum das so ist, weiss ich auch noch nicht.
Entschuldigung Robert für die Schreibfehler. Es nervt mich im nachhinein auch schrecklich.
Ausserdem glaube ich nicht, dass „zufiele“ zu viele Schreibfehler auf kein Interesse meiner Hilfe stossen.
Thomas
Ich kenne die ganze Notenvorlage von Olaf nicht. Nur das Bild mit dem achtel „eis“ Man müsste die ganze Seite sehen, um es zu beurteilen. Vermutlich sind die Takte auf Seitenbreite zu eng plaziert.
Wenn du die Ausrichtung Datei „Fibonacci anders punktiert.bib in der Bibliothek lädst und die Noten wieder ausrichtest, geht dies automatisch. Du brauchst nicht zusätzlich etwas zum einstellen.
Natürlich nur bezogen auf das Bild von Olaf.
Auch wenn du etwas verschiebst seitlich, zuerst die Noten ohne Vorzeichen. In diesem Falle das nur wenn nötig das f. und nicht das „eis“
Das Noten verschieben mit Vorzeichen geht besser mit dem Menü spezial Werkzeugen, da die Vorzeichen an die Noten gebunden sind d. h. Ebene 1 und 2 zusammen mit der neuen Version ab Finale 2004 funktionieren.
Ich schrieb schon in der PDF Datei, wenn Noten viele zusätzlichen Vorzeichen haben, die Takte auf Seitenbreite mehr Platz brauchen. Oder man verkleinert das System.
Gruss Werner
Thomas Hauber

Hallo Werner,

danke für den Tipp mit dem Fibonacci! Das funktioniert soweit. Ich hatte es vorher nur noch nicht ausprobiert, weil ich dachte, dass es mit dem Notenverschieben gehen sollte.
Trotdem bin ich der Meinung, dass diese Vorzeichenkolliedierungsgeschichte in verschiedenen Ebenen schnellstmöglich (also doch hoffentlich spätestens zum nächsten Update) auch mit der "normalen" Ausrichtung zu bewerkstelligen ist.

Gruß
Thomas
Antworten