Segno-Zeichen nicht "kursiv"

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Joe Doell

Segno-Zeichen nicht "kursiv"

Beitrag von Joe Doell »

Mein Auftraggeber und Verleger möchte das Segnozeichen (Engraver Font Set 24 Standart) gerne "nicht kursiv" dargestellt haben. Es erscheint beim Engraver-Font als nach links gekipptes "S" mit Diagonalstrich und zwei Punkten. Er möchte das "S" gerade stehend haben. Gibt es einen Zeichensatz, bei dem dieses Zeichen "gerade" steht?
Danke für Hinweise!
stefan schickhaus

Re: Segno-Zeichen nicht "kursiv"

Beitrag von stefan schickhaus »

Alle meine Noten-Fonts haben ein ähnlich gekipptes Segno-Zeichen.
Eine Möglichkeit der Improvisation wäre: Ein intelligentes Zeichen kreieren, das als Textelement das Segno-Zeichen hat (also wie ein gliss.-Strich ohne Strich und statt "gliss." das "S"). Damit könntest du die Schrägung dann individuell ausgleichen. Zugegeben, für den Dauereinsatz ist das nicht geeignet...

Schönen Gruß: stefan
musicara

Beitrag von musicara »

Wenn der Verleger akzeptiert, dass die Akkolade 30 Grad nach rechts unten kippt, kann mann das problemlos über "Drucker-Schief-Einzug" lösen. Warum will er denn die Notenschrift neu erfinden/reformieren/verbessern? :D
Joe Doell

Beitrag von Joe Doell »

Danke für Euere Unterstützung! Dachte schon, ich hätte eine Bildungslücke, denn ich kenne das Segno-Zeichen auch nicht "gerade". Mal sehen, ob er sich überzeugen lässt.
Antworten