Klammern systemweise ändern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
paul85

Klammern systemweise ändern

Beitrag von paul85 »

Hallo,

kann ich (Gruppen-)Klammern auch systemweise ändern? In meinem Fall habe ich in einigen System für ein Instrument ein anderes (größeres) Notensystem eingerichtet, und die Klammer ist in dem Fall natürlich zu klein. Wenn ich sie an das größere Notensystem anpasse, ist sie in den anderen Fällen zu groß.
Welche Lösung gibt es da?
rennert

Beitrag von rennert »

Wenn das 'grössere' System eine Gruppe ist – inklusive Klammerdefinition – und die überzähligen Systeme dieser Gruppe dort versteckt werden, wo sie nicht gebraucht werden, sollte sich die Klammer der entsprechenden Anzahl von Systemen anpassen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert

Beitrag von rennert »

Zum Beispiel...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Paul,
du musst Gruppen und damit auch Klammern nicht für alle Takte festlegen, sondern kannst abschnittweise arbeiten. Also in Akkolade 1 andere Systeme gruppieren als in Akkolade 2. Ein Doppelklick auf die Klammer gibt dir ein Fenster, in dem man den jeweiligen Geltungs(Takt)bereich eingeben kann.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
paul85

Beitrag von paul85 »

Stimmt - das ist die Lösung, vielen Dank. Hatte das schon irgendwann mal, aber in dem Dschungel der 1000 Kreuzchen geht sowas leicht mal verloren...
paul85

Beitrag von paul85 »

... und merkwürdigerweise adjustiert Finale nach Neueingabe des Geltungsbereichs die Klammern auch automatisch. Habe mich um ein paar Takte vertan, und die Klammern stimmten trotzdem noch, trotz anderer Systemgröße.
Antworten