Hallo,
kann ich (Gruppen-)Klammern auch systemweise ändern? In meinem Fall habe ich in einigen System für ein Instrument ein anderes (größeres) Notensystem eingerichtet, und die Klammer ist in dem Fall natürlich zu klein. Wenn ich sie an das größere Notensystem anpasse, ist sie in den anderen Fällen zu groß.
Welche Lösung gibt es da?
Klammern systemweise ändern
Wenn das 'grössere' System eine Gruppe ist – inklusive Klammerdefinition – und die überzähligen Systeme dieser Gruppe dort versteckt werden, wo sie nicht gebraucht werden, sollte sich die Klammer der entsprechenden Anzahl von Systemen anpassen.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Zum Beispiel...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
- stefan schickhaus
Hallo Paul,
du musst Gruppen und damit auch Klammern nicht für alle Takte festlegen, sondern kannst abschnittweise arbeiten. Also in Akkolade 1 andere Systeme gruppieren als in Akkolade 2. Ein Doppelklick auf die Klammer gibt dir ein Fenster, in dem man den jeweiligen Geltungs(Takt)bereich eingeben kann.
du musst Gruppen und damit auch Klammern nicht für alle Takte festlegen, sondern kannst abschnittweise arbeiten. Also in Akkolade 1 andere Systeme gruppieren als in Akkolade 2. Ein Doppelklick auf die Klammer gibt dir ein Fenster, in dem man den jeweiligen Geltungs(Takt)bereich eingeben kann.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''