Pausen aus verschiedenen Ebenen zusammenfassen
Pausen aus verschiedenen Ebenen zusammenfassen
Hallo, liebe Mitglieder,
gibt es eine Möglichkeit per Plugin oder ähnlich, die rhythmisch gleichen Pausen aus verschiedenen Ebenen zu einer Pause optisch zusammenzufassen. Ich mache das sonst immer so, dass ich die Pausen aus Ebene 2 verstecke und die Pausen aus Ebene 1 in die Systemmitte ziehe. Gibt es dafür eine bessere Möglichkeit, die, gerade wenn man sehr viele Pausen verändern muss, zeitsparend ist?
Für Antworten bin ich dankbar.
Viele Grüße
budav
gibt es eine Möglichkeit per Plugin oder ähnlich, die rhythmisch gleichen Pausen aus verschiedenen Ebenen zu einer Pause optisch zusammenzufassen. Ich mache das sonst immer so, dass ich die Pausen aus Ebene 2 verstecke und die Pausen aus Ebene 1 in die Systemmitte ziehe. Gibt es dafür eine bessere Möglichkeit, die, gerade wenn man sehr viele Pausen verändern muss, zeitsparend ist?
Für Antworten bin ich dankbar.
Viele Grüße
budav
-
- lotharochmann
Die Vollversion - obwohl sie schon etwas betagt ist und offenbar nicht mehr weiterentwickelt wird - kann auch ich uneingeschränkt empfehlen. Sie bietet im Vergleich zu der Lite-Version manche Erweiterungen.
Wie schön: Das Tool "Pausen zweier Ebenen zusammenfassen" hatte Tobias seinerzeit mal auf meinen Wunsch hin entwickelt...
Aber die neuen PlugIns von Jari Williamsson sind auch nicht zu verachten, oder besser: sie sind einfach Spitze! Ganz besonders interessant dürfte das Projekt JwLua werden. Allerdings braucht man dazu sehr gute Finale-Kenntnisse und ein wenig Erfahrung in objektoriertierter Programmierung...
Wie schön: Das Tool "Pausen zweier Ebenen zusammenfassen" hatte Tobias seinerzeit mal auf meinen Wunsch hin entwickelt...

Aber die neuen PlugIns von Jari Williamsson sind auch nicht zu verachten, oder besser: sie sind einfach Spitze! Ganz besonders interessant dürfte das Projekt JwLua werden. Allerdings braucht man dazu sehr gute Finale-Kenntnisse und ein wenig Erfahrung in objektoriertierter Programmierung...

Lothar
Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com
Finale 27-3
Sehr einfach geht es auch, wenn man die automatische Verschiebung der Pausen nicht benötigt oder händisch nachbearbeitet, in den Dokument-Optionen diese Verschiebung zu deaktivieren. Dann liegen Pausen gleichen Werts einfach übereinander und sehen wie eine Pause aus.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
- stefan schickhaus
- lotharochmann
Sehr schön finde ich JW Staff Polyphony -> Staves -> Merge. Bei Coda/MM habe ich ewig vergeblich um dieses feature gebeten. Jari hat es innerhalb einiger Tage erstellt. Oder JW Pattern -> Dynamics -> Hairpins. Damit lassen sich alle möglichen crescendi etc. sehr präzise setzen und auch immer an anderer Stelle wiederholen - ohne das etwas nervige Kopieren. Und nicht zu vergessen: JW Yada Tremolo
. Dies sind nur einige meiner Favoriten...
Jari hat - inzwischen - ungeheuer viel Ahnung von der Finale-Programmierung und ist selbst auch Profimusiker. Er ist immer bereit, seine Werke zu erläutern und schnelle Bugfixes einzustellen.
Besonders spannend wird das JWLua-Projekt (s. oben). Habe selbst nur im Moment gar keine Zeit, mich richtig damit zu beschäftigen...

Jari hat - inzwischen - ungeheuer viel Ahnung von der Finale-Programmierung und ist selbst auch Profimusiker. Er ist immer bereit, seine Werke zu erläutern und schnelle Bugfixes einzustellen.
Besonders spannend wird das JWLua-Projekt (s. oben). Habe selbst nur im Moment gar keine Zeit, mich richtig damit zu beschäftigen...

Lothar
Finale 27-3
Finale 27-3
- stefan schickhaus
Was leistet dies PlugIn? Bitte kurz erklären!lotharochmann hat geschrieben:Sehr schön finde ich JW Staff Polyphony -> Staves -> Merge.
Stimmt, das ist stark.lotharochmann hat geschrieben:Oder JW Pattern -> Dynamics -> Hairpins.
Bitte ebenso: Was kanns? Danke!lotharochmann hat geschrieben:Und nicht zu vergessen: JW Yada Tremolo
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
- lotharochmann
Staves -> Merge
Wenn man zwei Systeme zu einem verbinden möchte (Ob.1+Ob.2 = Ob1/2), dann macht Finale Doppelklänge, wenn die Rhythmen identisch sind. Falls nicht, gibt es Schrott.
Das Plug schiebt in dem zweiten Fall die 2. Stimme für den ganzen Takt in eine neue Ebene und erhält dadurch die Rhythmisierung. 
Yada Yada
Positions tremolo articulations correctly
Fixes the bug where whole note tremolo goes on the wrong vertical side
Lifts the stem length if necessary
Leider kann man hier keine screenshots einfügen. Den Effekt am besten mal auf Jaris Seite anschauen oder ausprobieren.
http://www.finaletips.nu/index.php?opti ... c&Itemid=2
Wenn man zwei Systeme zu einem verbinden möchte (Ob.1+Ob.2 = Ob1/2), dann macht Finale Doppelklänge, wenn die Rhythmen identisch sind. Falls nicht, gibt es Schrott.

Yada Yada
Fixes the bug where whole note tremolo goes on the wrong vertical side
Lifts the stem length if necessary
Leider kann man hier keine screenshots einfügen. Den Effekt am besten mal auf Jaris Seite anschauen oder ausprobieren.
http://www.finaletips.nu/index.php?opti ... c&Itemid=2
Lothar
Finale 27-3
Finale 27-3
-
- stefan schickhaus
Wow! Das allerdings hört sich toll an!lotharochmann hat geschrieben:Yada Yada
Fixes the bug where whole note tremolo goes on the wrong vertical side Lifts the stem length if necessary
Staves -> merge: Dafür gibt auch ein TGTool.
Copy part layout: Mal sehen, ob das dem TGTool "Übertragen" entspricht.
-
- stefan schickhaus
"Übertragen" ("Transfer") kopiert Textblöcke, Grafiken und, wenn man will, auch Systemabstände, Taktverteilung etc. von einer Datei auf eine andere. I love it!Paul Bialek hat geschrieben:Huch? Übertragen? Vielleicht sollte ich mal wieder alle Tools durchschauen.
-
- stefan schickhaus