Orientierungszeichen Numerierung
Orientierungszeichen Numerierung
Hallo zusammen
Weiss jemand, ob und wie man bei den automatischen Orientierungszeichen die Numerierung ändern kann? Normalerweise beginnt man ja bei 1 und dann zählt es nach oben. Ich möchte aber (im zweiten und dritten Satz) bei einem Dokument zum Beispiel bei Ziffer 14 beginnen können.
Mit "basten" bin ich soweit gekommen: Ich habe Zu Beginn des zweiten Satzes die gleiche Anzahl Orientierungszeichen des ersten Satzes zu Beginn nochmals generiert (geht aber nur einer pro Takt) und dann unsichtbar gemacht. Dann habe ich ab der Ziffer, die ich brauche, diese wieder sichtbar gemacht. Blöd ist nur, dass ich beim dritten Satz, wo ich mit der Ziffer ca 25 beginnen will, ich zu wenig Takte habe bis zur ersten Ziffer.
Auch hier: Mit basteln werde ich es schon hinkriegen, aber vielleicht weiss jemand von euch mehr.
Liebe Grüsse
Hans
Finale 2012
Windows 7
Weiss jemand, ob und wie man bei den automatischen Orientierungszeichen die Numerierung ändern kann? Normalerweise beginnt man ja bei 1 und dann zählt es nach oben. Ich möchte aber (im zweiten und dritten Satz) bei einem Dokument zum Beispiel bei Ziffer 14 beginnen können.
Mit "basten" bin ich soweit gekommen: Ich habe Zu Beginn des zweiten Satzes die gleiche Anzahl Orientierungszeichen des ersten Satzes zu Beginn nochmals generiert (geht aber nur einer pro Takt) und dann unsichtbar gemacht. Dann habe ich ab der Ziffer, die ich brauche, diese wieder sichtbar gemacht. Blöd ist nur, dass ich beim dritten Satz, wo ich mit der Ziffer ca 25 beginnen will, ich zu wenig Takte habe bis zur ersten Ziffer.
Auch hier: Mit basteln werde ich es schon hinkriegen, aber vielleicht weiss jemand von euch mehr.
Liebe Grüsse
Hans
Finale 2012
Windows 7
Möglichkeit: So viele Takte vor dem eigentlichen Notentaxt generieren, wie nötig und diese dann von der Taktzählung ausschliessen und die Taktbreite auf 0 reduzieren.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
- stefan schickhaus
Lieber Stefan
Ich hatte auch schon einen bösen Spruch bezüglich "basteln" auf der Zunge, bzw. auf der Tastatur, hab es dann aber doch sein lassen....
und jetzt kommst DU und liest meine Gedanken
Übrigens: Weisst du etwas neues, wie es mit dem nächsten Update weitergeht? Von mir aus kann sich die Firma gerne noch sagen wir zwei Jahre Zeit nehmen, wenn dann dafür ein Hammerupdate kommt (Hammer gemäss meiner Definition: JEGLICHES Basteln gehört der Vergangenheit an
)
Ich hatte auch schon einen bösen Spruch bezüglich "basteln" auf der Zunge, bzw. auf der Tastatur, hab es dann aber doch sein lassen....
und jetzt kommst DU und liest meine Gedanken

Übrigens: Weisst du etwas neues, wie es mit dem nächsten Update weitergeht? Von mir aus kann sich die Firma gerne noch sagen wir zwei Jahre Zeit nehmen, wenn dann dafür ein Hammerupdate kommt (Hammer gemäss meiner Definition: JEGLICHES Basteln gehört der Vergangenheit an

- stefan schickhaus
Man hat sich schon so ans Basteln gewöhntPaul Bialek hat geschrieben:... und wenn Ihr mit Eurer Bastelstunde fertig seid ...

Uli Rennert
-
Da bin ganz deiner Meinung. Ich hoffe einfach, dass sie da was tut und wirklich an einem tollen Update gearbeitet wird. Das Programm ist nämlich grundsätzlich schon echt stark und toll, wie ich gerade beim Arbeiten damit erleben durfte.stefan schickhaus hat geschrieben:Wüdre mich auch brennend interessieren. Immerhin: Vom alljährlichen update-Wahnsinn mit seinen Minimalstverbesserungen abzurücken, fand ich begrüßenswert.Hans Br. hat geschrieben:Weisst du etwas neues, wie es mit dem nächsten Update weitergeht?
rennert hat geschrieben:Man hat sich schon so ans Basteln gewöhntPaul Bialek hat geschrieben:... und wenn Ihr mit Eurer Bastelstunde fertig seid ...
Stimmt

Dein Vorschlag ist ja genau so eine "reinrassige" Finale-Bastelanleitung: Wie kann ich Finale mit Hilfe der vielen Möglichkeiten austricksen, um etwas Bestimmtes (oft etwas auf den ersten Blick eher einfacheres) zu erreichen?
Und wenn man es dann hat: Ja nicht mehr zu fest daran rumfummeln, sonst geht dann wieder etwas anderes nicht