Instrumentenwechsel in alter Finale-Version

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
abulafia

Instrumentenwechsel in alter Finale-Version

Beitrag von abulafia »

Hallo! Mich beschäftigt gerade ein Instrumentenwechsel einer B-Klarinette in eine A-Klarinette in meiner alten Finale-Version. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Notensystem ändern und transponieren kann, ohne immer sofort das gesamte Notensystem damit zu ändern? Danke
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo abulafia,
zunächst einmal: A very warm welcome im Forum!
Du wirst bald merken, dass wir Foristen hier penible Gestalten sind, die sich mit einer Rudimentär-Angabe wie "alte Finale-Version" nicht zufrieden geben. 8) :P
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
abulafia

Beitrag von abulafia »

Vielen Dank für die Antwort! Ich arbeite mit Finale 2000a und viele meiner Fragen haben sich schon durch ähnliche Anfragen hier im Forum gelöst. Allein der Instrumentenwechsel scheint sehr grundsätzlich verändert worden zu sein.
stefan schickhaus

:?: :?: :?:
und viele meiner Fragen haben sich schon durch ähnliche Anfragen hier im Forum gelöst
Oh, ich schloss aus deiner niedrigen Beiträge-Zahl auf ein bislang allenfalls passives Mitglied.
Ich arbeite mit Finale 2000a …. Allein der Instrumentenwechsel scheint sehr grundsätzlich verändert worden zu sein.
Verändert? 2009a -> 2012? Oder Prä-2000a? Sorry, ich bin desorientiert.
abulafia

Beitrag von abulafia »

Ja, bislang war ich ein passiver Besucher und ja, meine Version ist Finale 2000a. Doch gerade experimentiere ich mit Finale 2010b und kann dort den Notensystemstil auch nicht so definieren, dass er ab einem bestimmten Takt eine andere Transposition zugeschrieben bekommt; noch einmal konkret:
die B-Klarinette wechselt im gleichen Notensystem in eine A-Klarinette. Es wäre toll, wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte.
stefan schickhaus

abulafia hat geschrieben:… gerade experimentiere ich mit Finale 2010b ….
Ah, das war die fehlende Info.
Wieso klappt das nicht mit einem Notensystemstil? Schau dir beiliegende mus.-Datei an (Finale 2010) - da ist es genau so gelöst.
Gruß - stefan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
abulafia

Beitrag von abulafia »

Danke. Es hat geklappt!
Antworten