Instrumentenwechsel in alter Finale-Version
Instrumentenwechsel in alter Finale-Version
Hallo! Mich beschäftigt gerade ein Instrumentenwechsel einer B-Klarinette in eine A-Klarinette in meiner alten Finale-Version. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Notensystem ändern und transponieren kann, ohne immer sofort das gesamte Notensystem damit zu ändern? Danke
- stefan schickhaus
- stefan schickhaus

Oh, ich schloss aus deiner niedrigen Beiträge-Zahl auf ein bislang allenfalls passives Mitglied.und viele meiner Fragen haben sich schon durch ähnliche Anfragen hier im Forum gelöst
Verändert? 2009a -> 2012? Oder Prä-2000a? Sorry, ich bin desorientiert.Ich arbeite mit Finale 2000a …. Allein der Instrumentenwechsel scheint sehr grundsätzlich verändert worden zu sein.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Ja, bislang war ich ein passiver Besucher und ja, meine Version ist Finale 2000a. Doch gerade experimentiere ich mit Finale 2010b und kann dort den Notensystemstil auch nicht so definieren, dass er ab einem bestimmten Takt eine andere Transposition zugeschrieben bekommt; noch einmal konkret:
die B-Klarinette wechselt im gleichen Notensystem in eine A-Klarinette. Es wäre toll, wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte.
die B-Klarinette wechselt im gleichen Notensystem in eine A-Klarinette. Es wäre toll, wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte.
- stefan schickhaus
Ah, das war die fehlende Info.abulafia hat geschrieben:… gerade experimentiere ich mit Finale 2010b ….
Wieso klappt das nicht mit einem Notensystemstil? Schau dir beiliegende mus.-Datei an (Finale 2010) - da ist es genau so gelöst.
Gruß - stefan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''