Akkordbezeichnungen durcheinander

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
jpt-music

Akkordbezeichnungen durcheinander

Beitrag von jpt-music »

Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit der Bibliothek meiner Akkordbezeichnungen. Mir hats sämtliche Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben der Bezeichnungen verhauen (s. Anhang). Ein paar habe ich schon wieder zurechtgerückt - ist aber recht zeitraubend...
Kann ich das irgendwie zurücksetzen, oder muss ich da jetzt alles einzeln wieder umsetzen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo jpt-music,
das einfachste wäre: Alle Akkorde rauslöschen und per Bibliothek aus einer neu erstellten Startdatei importieren.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
MassMover

Beitrag von MassMover »

Das sieht eher danach aus, als hättest du im Akkordmenü mal die Schriftgröße für die Akkordsuffices erhöht.

Da gibt es den Menüpunkt „Zeichensatz für Akkordbezeichnungen ändern“, und innerhalb des Dialogs kann man die Funktion „Zeichenabstände korrigieren“ wählen. Es sieht so aus, als hättest du das mal vergessen, anzuhaken.

Mach die Größe des Zeichensatzes in diesem Menü mal so viel kleiner, bis die Abstände ok sind (natürlich OHNE die Abstandskorrektur). Vorlage im Startdokument wäre 11punkt.

Danach kannst du sie wieder auf deine gewünschte Größe bringen, diesmal aber MIT Abstandskorrektur.

MM
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hi Massmover,

wo findet man diesen wunderbaren Menupunkt? Könnte ich nämlich auch oft gut gebrauchen...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
MassMover

Beitrag von MassMover »

Im Akkordmenü auf der obersten Menüebene.
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Habe ich bisher immer übersehen- danke!
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Antworten