Seit ich Finale 2012 installiert habe, spielt Spotlight verrückt und legt das gesamte System lahm, indem einerseits ständig auf die interne Festplatte zugegriffen wird, andererseits die CPU-Auslastung extrem hoch wird. Nach Recherchen in diversen Mac-Foren scheint das Problem in einem kleinen Programm zu liegen, das sich Finale.mdimporter nennt und der Spotlight-Suche helfen soll. Das Problem taucht scheinbar auch bei früheren Finale-Versionen auf.
Temporäre Lösung: Finale.mdimporter löschen (befindet sich unter /Library/Spotlight/) und die Indexierung der Festplatte neu einleiten, indem man sie in den Spotlight-Einstellungen einmal für einige Sekunden in den Privatsphäre-Ordner zieht und dann wieder entfernt.
Was das Ganze nun für Auswirkungen auf Finale hat, kann ich bis jetzt nicht sagen – scheinbar läuft alles normal.
Kennt noch jemand dieses Problem?
Mac: Spotlight spielt verrückt – Finale.mdimporter
Mac: Spotlight spielt verrückt – Finale.mdimporter
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
- stefan schickhaus
Nichts gegen ein gemütliches Päuschen, aber das ist ja genau der Fehler: Ich hatte nicht erwähnt, dass Finale.mdimporter ständig abstürzt (kann man in der Konsole nachvollziehen). Die Indexierung dauert nun aufgrund dieses ständigen Absturzes ewig an und frisst sowohl CPU-, als auch Speicher-Kapazität.stefan schickhaus hat geschrieben:Kann es sein, dass Spotlight erst einmal die ganze HD neu indizieren muss und deswegen hyperaktiv ist? Das könnte man abwarten - Plätzchen essen, Tee trinken.
Uli Rennert
- stefan schickhaus
- jmsuijkerbuijk
- jmsuijkerbuijk
Das Update ist seit heute herunter zu laden:
http://www.finalemusic.com/Downloads/Default.aspx?p=1
Ob das Problem mit dem Finale.mdimporter behoben ist kann ich leider noch nicht bestätigen.
http://www.finalemusic.com/Downloads/Default.aspx?p=1
Ob das Problem mit dem Finale.mdimporter behoben ist kann ich leider noch nicht bestätigen.