Mac: Spotlight spielt verrückt – Finale.mdimporter

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
rennert

Mac: Spotlight spielt verrückt – Finale.mdimporter

Beitrag von rennert »

Seit ich Finale 2012 installiert habe, spielt Spotlight verrückt und legt das gesamte System lahm, indem einerseits ständig auf die interne Festplatte zugegriffen wird, andererseits die CPU-Auslastung extrem hoch wird. Nach Recherchen in diversen Mac-Foren scheint das Problem in einem kleinen Programm zu liegen, das sich Finale.mdimporter nennt und der Spotlight-Suche helfen soll. Das Problem taucht scheinbar auch bei früheren Finale-Versionen auf.

Temporäre Lösung: Finale.mdimporter löschen (befindet sich unter /Library/Spotlight/) und die Indexierung der Festplatte neu einleiten, indem man sie in den Spotlight-Einstellungen einmal für einige Sekunden in den Privatsphäre-Ordner zieht und dann wieder entfernt.

Was das Ganze nun für Auswirkungen auf Finale hat, kann ich bis jetzt nicht sagen – scheinbar läuft alles normal.

Kennt noch jemand dieses Problem?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Kann es sein, dass Spotlight erst einmal die ganze HD neu indizieren muss und deswegen hyperaktiv ist? Das könnte man abwarten - Plätzchen essen, Tee trinken.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
macbee

Beitrag von macbee »

Ja!

Ich hatte allerdings lediglich das Demo von 2012 installiert. Nach der von Dir beschriebenen Therapie ist Spotlight nun wieder geheilt - und Finale 2012 habe ich deinstalliert!

3x Danke für den Tipp!
Finale 2010 (deutsch), GPO, Mac OS 10.5.8/WinXP
rennert

Beitrag von rennert »

stefan schickhaus hat geschrieben:Kann es sein, dass Spotlight erst einmal die ganze HD neu indizieren muss und deswegen hyperaktiv ist? Das könnte man abwarten - Plätzchen essen, Tee trinken.
Nichts gegen ein gemütliches Päuschen, aber das ist ja genau der Fehler: Ich hatte nicht erwähnt, dass Finale.mdimporter ständig abstürzt (kann man in der Konsole nachvollziehen). Die Indexierung dauert nun aufgrund dieses ständigen Absturzes ewig an und frisst sowohl CPU-, als auch Speicher-Kapazität.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

rennert hat geschrieben:…und frisst sowohl CPU-, als auch Speicher-Kapazität.
Und Plätzchen? (sorry :oops: )
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
jmsuijkerbuijk

Beitrag von jmsuijkerbuijk »

Das Abstürzen des Finale.mdimporters ist ein Problem das MakeMusic anerkannt und hofft mit dem nächsten Update zu behelfen. Bis dann ist is wohl am besten den Finale.mdimporter zu löschen oder wenigstens aus dem Spotlight-Ordner zu entfernen.
jmsuijkerbuijk

Beitrag von jmsuijkerbuijk »

Das Update ist seit heute herunter zu laden:

http://www.finalemusic.com/Downloads/Default.aspx?p=1

Ob das Problem mit dem Finale.mdimporter behoben ist kann ich leider noch nicht bestätigen.
Antworten