Triolen Klammerdesign
- Heiko Kulenkampff
Triolen Klammerdesign
Hallo Ästheten,
Ich versuche mir gerade eine Meinung zu bilden bezüglich der optimalen Breite von Triolenklammern. Was findet ihr besser? Oder macht ihr es noch ganz anders?
Also, hier erst mal die Version laut Voreinstellung ...
Ich versuche mir gerade eine Meinung zu bilden bezüglich der optimalen Breite von Triolenklammern. Was findet ihr besser? Oder macht ihr es noch ganz anders?
Also, hier erst mal die Version laut Voreinstellung ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
- Heiko Kulenkampff
Ich würde mir über die Position der Klammer hier nicht den Kopf zerbrechen, denn ich würde sie einfach folgendermaßen setzen: gar nicht. Sie ist hier verzichtbar und unüblich, die Balken klammern, bzw. gruppieren bereits. Ich habe schon Noten lesen müssen, die mit solchen Klammern übersät waren, was als schick zu gelten scheint, in Wahrheit aber zu einem gräßlichen und nicht zu einem übersichtlicheren Notenbild führt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Triolenklammer
Ganz abgesehen davon, daß die Klammer im Beispiel überflüssig, aber trotzdem nutzlos ist, wie Tausig schon bemerkt hat, würde ich getreu meinem Prinzip, so viel wie nötig und sowenig wie möglich Papier zu schwärzen, bei Stellen mit unverzichtbaren Klammern die erste Version bevorzugen, die vom Anfang des ersten bis zum Ende des letzten Notenkopfes reicht. Dasselbe gilt für Textlängenstriche. Manche Komponisten wünschen aber die Klammern über die gesamte Dauer, was meist einer Nacharbeit der Ziffernposition erfordert. NB: Die Ziffern würde ich mit einem Musikzeichensatz schreiben (z.B. Tuplet Numbers), wie sie der Musiker von gestochenen Noten gewohnt ist.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
- Heiko Kulenkampff
Ah ja, danke für eure Meinungen. Werde in Zukunft auch sparsamer mit balkenseitigen Klammern umgehen, in meinem Beispiel finde ich sie zur deutlicheren Unterscheidung von der vorhergehenden drei-Achtel-Gruppe aber doch sinnvoll, zu mal auch noch Fingersätze mit Dreien dazu kommen sollen... Ingo, wo bekommt man den von dir empfohlenen Zeichensatz?
Dank + Gruß, Heiko
Dank + Gruß, Heiko
- Heiko Kulenkampff
... schon gefunden, hier, falls von Interesse: http://www.hindson.com.au/wordpress/fre ... -download/
Ich frage mich jetzt nur, ob/wie ich den Zeichensatz für die N-Tolen-Zahlen ändern kann, weder unter "Auswechseln" noch unter Zeichensatz ändern werde ich fündig. Wer verrät es mir?
Ich frage mich jetzt nur, ob/wie ich den Zeichensatz für die N-Tolen-Zahlen ändern kann, weder unter "Auswechseln" noch unter Zeichensatz ändern werde ich fündig. Wer verrät es mir?