Echzeit-Aufnahme in 2.Ebene

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Piano67

Echzeit-Aufnahme in 2.Ebene

Beitrag von Piano67 »

Nachdem die Aufnahme der 1. Ebene sowohl in der rechten und linken Hand fertig ist, würde ich nun vereinzelt eine Echtzeit-Aufzeichnung in der 2.Ebene vornehmen. Manuell konnte ich zwar schon einige Noten eintragen, schneller ginge das aber in Echtzeit.

Leider werden manche Pausen der 2.Ebene in den Schatten der Noten der 1.Ebene geschrieben, anstatt versetzt, sodass man sie richtig erkennen kann. Lässt sich dieser Fehler vermeiden?

Danke für Eure Hilfe ........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Hallo Piano!

Unter Dokument-Dokumentoptionen-Ebenen kannst Du für jede Ebene einstellen, wie weit die Pausen versetzt werden sollen ("Flexible Pausen um __ Stufen verschieben"). Um das manuelle Verschieben kommst Du wahrscheinlich nicht rum (zumindest ist mir das noch nie passiert) weil diese Einstellungen eben fürs ganze Dokument gelten.
Was anderes (und ich will mich nicht in Dein Stück einmischen): ich würde die zweite Stimme sowieso als Halbe und Ganze schreiben; wenn Du die 4 Viertel auf 2 Ebenen verteilst machst Du Dir nur unnötig Arbeit. Außerdem klingts glaub ich besser mit Halben statt mit Vierteln. Aber das nur als Vorschlag...

Viele Grüße,
Klaus
Piano67

Beitrag von Piano67 »

Klaus Hügl hat geschrieben: Was anderes (und ich will mich nicht in Dein Stück einmischen): ich würde die zweite Stimme sowieso als Halbe und Ganze schreiben; wenn Du die 4 Viertel auf 2 Ebenen verteilst machst Du Dir nur unnötig Arbeit. Außerdem klingts glaub ich besser mit Halben statt mit Vierteln. Aber das nur als Vorschlag...

Viele Grüße,
Klaus
Hab ich verändert, danke. Kannst Du mir aber noch verraten, wie man in der 2.Ebene in Echtzeit die Nebenstimme einspielt?
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Ehrlich gesagt nicht... Allerdings glaube ich auch dass es mit der schnellen Eingabe + Piano (das Du ja eh angeschlossen hast) sowieso schneller geht.
Was passiert wenn Du einspielst, während Du in Ebene zwei bist (links unten)?
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Ebene 2 anwählen, mit Hyperscribe ins Notensystem klicken und losklimpern. Relativ unkompliziert.

VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Wo wir schon mal beim Einmischen sind: Das Stück steht in G-Dur und sollte entsprechende Vorzeichen bekommen. Gruß, Heiko
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Antworten