Legatobögen ohne Notenanbindung

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mhutter

Legatobögen ohne Notenanbindung

Beitrag von mhutter »

Hallo,

ich habe auf Finale immer wieder das Problem, wenn ich Bögen schreiben will, die nicht direkt von Note zu Note gehen sollen, sondern die gewissermaßen "frei im Raum stehend" z.B. in der Klavierstimme ein gehaltenes Pedal andeuten sollen, dass ich diese eigentlich nur über die "Intelligenten Zeichen" erstellen kann, der Bogen dann aber immer von einer Note zur nächten springt und nur mit viel Mühe nachdesignt werden kann. Ganz blö ist es wenn beispielsweise mehrere solcher Bögen übereinander sein sollen. Auch die Haltebögen in der schnellen Eingabe haben mir da nicht weitergeholfen.

Hat jemand eine Idee, wie man solche Bögen, wie ich sie brauche, ohne Riesenaufwand erstellen kann.

Im voraus vielen Dank!#

Grüße
Matthias
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Moin,

Mache ich immer so:
Haltebögen erstellen (schnelle Eingabe =-Zeichen jedenfalls bei Mac), dann mit Haltebogenwerkzeug bei den Spezialwerkzeugen ggf. justieren. Geht recht flott, da man alle Haltebögen eines Akkordes zusammen anwählen kann.

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
mhutter

Beitrag von mhutter »

Danke, probier ich mal aus.

Gruß

Matthias
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Man kann Phrasierungsbögen auch als taktbezogen anstatt notenbezogen definieren (übers Menü).
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Ingo

Französische Bögen

Beitrag von Ingo »

Du meinst die sogenannten ›französischen Bögen‹, die dasselbe wie l.v. bedeuten. In Engraver kannst Du die Notenköpfe auswechseln in solche mit Bögen, die bleiben in jedem Fall kurz, sehen aber nicht besonders elegant aus, wie der ganze Zeichensatz. Mit einem anderen Zeichensatz und darüber hinaus gibt es natürlich die Möglichkeit, zwei Bögen als Artikulationszeichen zu definieren. Wenn man sich dafür Tastenkürzel anlegt, geht das flott.
Der Sinn normaler Haltebögen ist natürlich, immer bis zur nächsten Note zu reichen, meist erreicht man mit diesen auch bei händischer Verkürzung eine schönere Form.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Hallo Ingo,

L.V.-Bögen als Artikulationszeichen - spannende Idee! Verwendest Du ein vorgegebenes Zeichen (was ich gefunden habe ist einfach zu groß) - wenn ja welches, oder bastelst Du Dir eines im Zeichendesign?

Gruß
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Ingo

Zeichen

Beitrag von Ingo »

Hallo Paul, ich verwende für diesen Zweck Toccata, wo 4 verschiedene Bögen zur Verfügung stehen (gerade und schräg). Im Grunde ist l.v. ja eine Artikulation, das Werkzeug also nicht hergeholt.

Ulrich Roski

Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Kurze Zwischenfrage: Was sind L.V.-Bögen, bzw. was bedeutet diese Artikulation und wie/wo sieht man sie?
Finale 27 auf Windows 10
Ingo

LV

Beitrag von Ingo »

L.v. heißt lasciar vibrare=klingen lassen, die kurzen Bögen werden als französische Bögen bezeichnet. Sie stehen am Notenkopf, reichen aber nicht bis zur nächsten Note.

Ulrich Roski

Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Finale 27 auf Windows 10
Antworten