Ich möchte grafisch folgende Voreinstellung speichern: 2 Takte pro Zeile, getrennt, dh es soll 2 Spalten geben am Schluss mit je zB 12 Takten. Die beiden Takte pro Zeile sollen optisch wirklich getrennt sein, mit Abstand dazwischen. Ich krieg das mit den Akkoladen aber nicht hin
Hilfe bitte..
Wenn ich richtig verstanden habe, was du willst, mußt du im Menü "Saiten-Layout" den Schalter "Randbegrenzung einhalten" umlegen, dann kannst du auch zwei Akkoladen nebeneinander schieben. Hast du das für die ersten beiden hinbekommen, mußt du nur noch die Ränder der Akkolade 1 auf Akkolade 3, 5, 7... und der Akkolade 2 auf 4, 6, 8... übertragen, dann bekommst du brav zwei Spalten.
Tausig hat geschrieben:..., mußt du im Menü "Saiten-Layout" den Schalter "Randbegrenzung einhalten" umlegen
Wow, hast Du noch eine der raren "Finale für Bratscher"-Versionen ergattern können (deshalb das "b" in 2005b)? Die Funktionen im erwähnten Menü sollen ja eine große Hilfe sein, das Chaos auf dem Griffbrett wieder in Ordnung zu bringen.
wenn ich richtig verstehe kann ich das in dem sinne"nur" manuell machen, dh das voreinstellen geht nicht..?
wäre auch nicht tragisch..
sowieso herzlichen dank für die hilfe!
Damit ich auch mal zur Problemlösung was beitragen kann:
@ Christian: Wenn es dir auf Akkoladenklammern, Taktzähler etc. nicht ankommt (kann ja sein), gäbe es die möglicherweise einfachere Lösung dahingehend, dass du einen zusätzlichen Takt zwischen den beiden gewünschten Takten einschiebst, diesen unsichtbar machst (mittels Notensystemstil) und so optisch zwei Spalten bekommst.
Tja, Bratschers Leid: Ich habe sogar noch in der Zitierung durch Martin die "Saite" und damit den eigenen unfreiwilligen Scherz überlesen.
Spaß beisaite und zurück zum Thema dieser Forums-Saite: Mit dem Einschieben eines unsichtbaren Takts gemäß Stefans Vorschlag geht's auch, aber das Hinzufügen zusätzlicher Klammern, Tonartvorzeichen und Schlüssel ist dann ziemliches Gefummel.
Tausig hat geschrieben:… aber das Hinzufügen zusätzlicher Klammern, Tonartvorzeichen und Schlüssel ist dann ziemliches Gefummel.
Hängt eben ganz davon ab, was Christian am Ende haben möchte. Wenn es z.B. eine Tabelle mit Notenbeispielen sein soll, ist die "unsichtbare Takt"-Lösung ganz elegant. Das Läben ist ein stätes Abwägen.
das is ne suuuperidee..! macht mein leben grad einfacher ein gefummel wird's eh.. gewisse grafische sachen sind nur mit "überlisten" möglich.. ich probier's aus
dank euch!