Hallo,
habe hier eine Notation, bei der über der Liedstimme
Gitarrenakkorde mit deren Bezeichnung notiert sind.
Es konmmen vor:
C D G D7 A7 G(e) D(a)
Kann ich das ohne Vorkenntnisse zu den Saiten und Griffbildern
notieren und zum Klingen bringen?
Danke
Erhy
Gitarre notieren ohne Vorkenntnisse möglich?
Das geht grundsätzlich, muss sich aber nicht zwangsläufig nach einer typischen Gitarrenbegleitung anhören:
1. Möglichkeit:
Wenn du Akkorde mit dem Akkordwerkzeug eingibst (die Anzeige der Griffbilder deaktivierst du), kannst du die Akkorde auch wiedergeben lassen (in der Wiedergabeliste bei dem entsprechenden Instrument das Dreieck klicken, so dass es aufklappt, da kann man die Wiedergabe einzelner Ebenen, und eben auch von Akkordsymbolen separat ein-/ausschalten).
Für jedes Akkordsymbol kann man Finale sagen, aus welchen Tönen (relativ zum Grundton) der Akkord besteht. Wenn hier nichts definiert ist, spielt Finale immer einen Durakkord. Du musst selbst ausprobieren, ob die Standardakkordsymbole des Startdokuments, oder die einer Akkordbibliothek korrekt definiert sind, oder ob du das nachträglich machen musst.
Finale schlägt nun jeden Akkord einmal an, spielt also keine Gitarrentypischen Begleitrhythmen.
2. Möglichkeit
Zu Finale gehörte mal der MiBac- Jazz-Rhythm-Section Generator. Ich habe ihn nie benutzt, und weiß daher nicht einmal, ob er in den neueren Versionen noch dabei ist.
Der jedenfalls liest ebenfalls die Akkordsymbole und generiert daraus eine typische Begleitung aus Bass, Klavier und Schlagzeug.
Vermutlich stammt die Technologie aus dem Programm „Band in a Box“; in jenem kann man verschiedene Stile wählen, wahrscheinlich auch eine einfache Begleitung nur mit Gitarre. Vielleicht kann man auch in der Version in Finale wählen.
Genaueres zu MiBac musst du selbst im Handbuch oder mit Google herausfinden.
Gruß,
MM
1. Möglichkeit:
Wenn du Akkorde mit dem Akkordwerkzeug eingibst (die Anzeige der Griffbilder deaktivierst du), kannst du die Akkorde auch wiedergeben lassen (in der Wiedergabeliste bei dem entsprechenden Instrument das Dreieck klicken, so dass es aufklappt, da kann man die Wiedergabe einzelner Ebenen, und eben auch von Akkordsymbolen separat ein-/ausschalten).
Für jedes Akkordsymbol kann man Finale sagen, aus welchen Tönen (relativ zum Grundton) der Akkord besteht. Wenn hier nichts definiert ist, spielt Finale immer einen Durakkord. Du musst selbst ausprobieren, ob die Standardakkordsymbole des Startdokuments, oder die einer Akkordbibliothek korrekt definiert sind, oder ob du das nachträglich machen musst.
Finale schlägt nun jeden Akkord einmal an, spielt also keine Gitarrentypischen Begleitrhythmen.
2. Möglichkeit
Zu Finale gehörte mal der MiBac- Jazz-Rhythm-Section Generator. Ich habe ihn nie benutzt, und weiß daher nicht einmal, ob er in den neueren Versionen noch dabei ist.
Der jedenfalls liest ebenfalls die Akkordsymbole und generiert daraus eine typische Begleitung aus Bass, Klavier und Schlagzeug.
Vermutlich stammt die Technologie aus dem Programm „Band in a Box“; in jenem kann man verschiedene Stile wählen, wahrscheinlich auch eine einfache Begleitung nur mit Gitarre. Vielleicht kann man auch in der Version in Finale wählen.
Genaueres zu MiBac musst du selbst im Handbuch oder mit Google herausfinden.
Gruß,
MM
Jetzt bin ich draufgekommen,MassMover hat geschrieben: Für jedes Akkordsymbol kann man Finale sagen, aus welchen Tönen (relativ zum Grundton) der Akkord besteht.
dass ich mit dem Akkordwerkzeug auch Akkorde eingeben kann.
Man muß über das Notensystem klicken und dann beginnt ein Textcursor zu blinken, ähnlich wie bei der Liedtexteingabe,
und dort kann man die Akkordbezeichnung eingeben.
Doch es schhlägt bei mir nur den Grundton an, nicht einmal einen Akkord.MassMover hat geschrieben:Finale schlägt nun jeden Akkord einmal an, spielt also keine Gitarrentypischen Begleitrhythmen.
Korrektur:
Beim Speichern als Midi habe ich gesehen,
dass z.B. beim F Akkord 3 Töne angespielt werden.
Im Griffbild sind aber 6 Punkte?!
Wie man die Akkorde in Einzeltöne auflöst und anzeigen läßt,
weiß ich noch nicht.
Noch eine Frage:
Dem Akkordwerkzeug sind die Akkordbezeichnungen
G(e) ind D(a)
unbekannt.
Kennt ihr einen Spranzer, aus dem ich das abschreiben kann?
Gruß
Erhy
Zuletzt geändert von Erhy am Mo Mär 15, 2010 9:46 am, insgesamt 2-mal geändert.
"G(e) ind D(a)" kenne ich auch nicht. Ist G/E und D/A gemeint?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Akkordeingabe bei Finale 2009 gelingt nicht
Bei Finale 2009 war er dabei.MassMover hat geschrieben:Zu Finale gehörte mal der MiBac- Jazz-Rhythm-Section Generator. Ich habe ihn nie benutzt, und weiß daher nicht einmal, ob er in den neueren Versionen noch dabei ist.
Wollte ihn mit der 2009er Version ausprobieren,
doch da gelingt mir die Akkordeingabe nicht.
Es erscheint kein Textcursor und wenn ich trotzdem
z.B. ein
G
eingebe kommt das Untermenü
Akkorddefinition.
Hab ich die 2009er Version irgendwie beleidigt?
Danke für ´nen Tip
Erhy
PS.Habe mir nochmals den 2009er Videokurs angeschaut.
Nachdem müsste es so wie in der 2010er Version gehen.
Schwer beleidigt, Erhy, schwer beleidigt: Du hast im Akkord-Menü auf manuelle Eingabe umgeschaltet. Du kannst dich bei Finale entschuldigen, indem du wieder umschaltest auf "In Partitur eingeben". Du kannst es aber auch lassen, wie's ist, und die Akkorde in die Dialogbox eintippen. Nach Tippen von Shift[G] erscheint bei dir deswegen die Dialogbox, weil man mit Shift[irgendeine Taste] ein Hilfswerkzeug definiert.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a