"Finale in der Praxis"

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Mathias Richter hat geschrieben:Habe ich einen Fehler gemacht, oder gibt es (noch) keine Downloads?
Hallo Mathias,

zu der defekten Datei kann ich im Moment leider nichts sagen. Ich frage mal bei meinem Co-Autor Harald Wingerter und PPV nach, was sie genau enthalten soll und ob eine korrigierte Version bereitgestellt werden kann.
wird diese Übung irgendwann noch einmal angeboten werden? Wenn ja, dann würde mich brennend interessieren, ob man daran als Gasthörer teilnehmen darf! :wink:
Im Moment ist eine Wiederholung der Übung noch nicht geplant (zumindest nicht von mir :)) Gasthörer sind dabei normalerweise immer zugelassen, wenn noch Plätze frei sind, also keinem regulären Musikstudenten ein Platz weggenommen würde.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
gruenelly

Beitrag von gruenelly »

Nochmal eine Frage an Martin: kannst Du das Verfahren mit den beiden Akkoladen hintereinander noch mal ein bischen präzisieren? Ich kriegs einfach nicht hin.
Vielen Dank
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

gruenelly hat geschrieben:kannst Du das Verfahren mit den beiden Akkoladen hintereinander noch mal ein bischen präzisieren? Ich kriegs einfach nicht hin.
Was genau klappt bei dir denn nicht? In deinem anderen Thread wurde ja im Prinzip schon alles gesagt. Vielleicht helfen ja auch die Beispiele in den weiter oben angehängten Finale-Dateien von Ohnesorg und mir.
Am einfachsten lassen sich zwei Akkoladen mit dem Layoutwerkzeug nebeneinander anordnen. Einfach Seitenlayout > Randbegrenzung einhalten abschalten und die Akkoladen mit der Maus an die gewünschte Stelle schieben.

Die anderen Fummelvarianten bestehen im Wesentlichen daraus, Taktteile und Taktstriche mit Systemstilen bzw. dem Taktwerkzeug zu verstecken und die Anzeige von Schlüssel, Vorzeichen usw. mit Schlüssel- und Taktwerkzeug zu erzwingen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Antworten