Arpeggio und Vorzeichen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
korgo

Arpeggio und Vorzeichen

Beitrag von korgo »

Hallo Leute,

meine Arpeggios im Klaviersatz (vertikal wiederholendes Artikulationszeichen) sitzt natürlich immer an der vorbestimmte Stelle links vom Akkord - allerdings knallt die Wellenlinie im unteren System mitten durch einen Haufen Vorzeichen (das untere System hat bei diesem Stück meist viele Vorzeichen, das obere gar nicht).

Gibt es eine Möglichkeit, daß diese Artikulation standardmäßig nicht die Vorzeichen durchschneidet? Ich habe in den Optionen zur Musikausrichtung angegeben, daß das eigentlich nicht passieren darf (Zusammenstöße vermeiden), aber Finale meint damit wohl nur Notenköpfe, schert sich dabei aber nicht um einen Haufen Vorzeichen. Ich will nicht bei jedem Arpeggio (und das sind viele!) manuell die Takbreite verändern und die einzelnen Akkorde mit dem Spezialwerkzeug so verschieben, daß es passt...

Weiß jemand was?
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Nein, eine solche Automatik gibt es nicht. Arpeggioschlangen müssen fast immer von Hand an die richtige Stelle geschoben werden.
Bei aktivierter Dokumentoption Musikausrichtung > Artikulationen wird nach erneuter Musikausrichtung aber ggf. Platz vor den Arpeggioschlangen erzeugt, so dass diese nicht mit den vorangehenden Noten zusammenstoßen. Ein manuelles Verschieben der Akkorde ist in diesem Fall also nicht nötig.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Ingo

Arpeggio

Beitrag von Ingo »

Leider berücksichtigt Finale den Platz für ein Artikulationszeichen vor der Note auch nicht am Taktanfang, nicht mal nach neuer Musikausrichtung, so daß man diesen nachträglich vergrößern muß. Dasselbe passiert natürlich auch mit dem dummen Zeichen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Martin Gieseking

Hm, bei mir funktioniert's auch am Taktanfang. Wie gesagt, die obige Option muss eingeschaltet sein. Dann wird auch z.B. eine links neben die Note gesetzte Fermate berücksichtigt und alles etwas nach rechts geschoben, so dass am Taktanfang ausreichend Platz ist.
korgo

Beitrag von korgo »

Ich benutze auch 2006c Mac und bei mir funktioniert das nicht. Finale "kümmert" sich nicht um die Vorzeichen, die vor der Note stehen, leider.

Vor allem bei Klaviersystemen ist da ärgerlich. In meinem Fall konkret:

RH: C-DUR Vierklang
LH: Gb-Dur Vierklang

Artikulation auf C gesetzt-DUR (RH) gesetzt, dann nach unten aufgezogen.

Oder muß ich es immer dahin setzen, wo der meiste Platz gebraucht wird? Das gibt dann aber ein Zuordnungs-Kuddelmuddel.

Denn dann müßte ich die Artikulation auf den Akkord links setzen, dann das ganze Ding nach oben schieben und dann wieder nach unten aufziehen... Außerdem stimmt dann die Wiedergabe nicht mehr, oder?

Hab's noch nicht ausprobiert.
Martin Gieseking

Ich verwende auch überwiegend Finale 2006 und bei mir funktioniert das Platzschaffen. Wie gesagt, die Arpeggioschlange wird nicht automatisch richtig platziert. Man muss sie von Hand dort hinschieben, wo sie relativ zum zugehörigen Akkord stehen soll -- hier also vor die Vorzeichen des Akkords. Nach erneuter Musikausrichtung wird dann vor der Schlange ggf. zusätzlicher Platz erzeugt:
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... rp_443.png

Vielleicht habe ich das Problem aber auch nicht richtig verstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Bei mir funktioniert diese Ausrichtungsfunktion. Habe ich aber bis dato auch noch nicht gewusst, dass es diese gibt.
Herzlichen Dank, Martin!!!
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Antworten