Gregorianische Notation

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Kantob

Gregorianische Notation

Beitrag von Kantob »

Hallo!

Wie kann ich eine einstg. greogorianische Notation (Soliquenten wie z. B. in Schütz-Passionen (dient als Vorbild)) ohne Häse, ohne Taktstriche, aber natürlich mit Text in Finale sauber schreiben und auch später gut ausrichten lassen. Halslose Noten, Taktstriche verstecken, bei Schneller Eingabe "Auf überzählioge Noten prüfen" und "Zum nächsten Takt springen" ausschalten, ist mir klar.
1. Was soll ich aber für eine Taktart einstellen bzw. wie kann ich mitten in diesen langen Takten mit vielen Noten an beliebiger Stelle einen Zeilenumbruch erzwingen?
2. Es gibt bei dieser Notationweise oft eine Note, bei der zwei schwarze Notenköpfe aneinander hängen - also wie zwei halslose schwarze Noten. Gibt es diese auch in der Schnellen Eingabe, oder muß ich sie mit dem Notenpositons-Werkzeug richtige aneinander ziehen?
Über Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Kantob
----------------------
Windows XP, Finale 2009
ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

Hallo kantob,

ich würde die Noten zunächst einmal ohne Rücksicht auf den Takt so eingeben, dass Du abschätzen kannst, wo die Zeilenumbrüche sind. Dann würde ich den ersten Takt markieren und ihm als Taktartangabe genau das vorgeben, was in die erste Zeile soll ("Musik neu einteilen" aktivieren), also z.B. 21/4. Die Taktartangabe kannst Du mittels der Taktattribute verstecken.

Was Deine zweite Frage angeht, kann ich Dir leider in Bezug auf die schnelle Eingabe nicht weiterhelfen. In der einfachen Eingabe kannst Du aber, wenn eine Note markiert ist, durch Drücken der Taste "1" (nicht Ziffernblock!) einen zweiten Notenkopf erzeugen, der bei halsloser Notation genau das von Dir gewünschte Aussehen hat.

Viele Grüße,

ohnesorg
Kantob

Beitrag von Kantob »

Hallo Ohnesorg!

Vielen Dank für die guten Hinweise! ich bin erst jetzt zum ausprobieren gekommen.

Gruß Kantob
thomasm

Alternative

Beitrag von thomasm »

Hallo,

für Gregorianik gibt es ein eigenständiges kostenloses Programm, das viel besser solche Noten schreibt. Du kannst es hier bekommen:
http://gregoire.tele.free.fr/

Vielleicht hilft es dir weiter, obwohl du nicht danach gefragt hast!

Gruß

thomasm
Antworten