Zeichensatz für Akkordsymbole

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
haewelmann

Zeichensatz für Akkordsymbole

Beitrag von haewelmann »

Zu diesem Thema gab es schon einmal einen Thread:
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=1452
Ich habe mich noch einmal auf die Suche nach dem idealen Font für Akkordsymbole gemacht und habe ihn wieder nicht gefunden.
Hier ein paar Beispiele (ihr müsst eingeloggt sein, damit ihr Attachments seht):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Ich schreibe meistens entweder Leadsheets in Finale oder Texte mit Akkorden in einer Textverarbeitung, für Live-Auftritte oder Sessions. Lesbarkeit ist also ganz entscheidend.
Meine Wunschliste:
- die Akkorde sollten ganz deutlich herausgehoben sein
- die Akkorde sollten "schmal" bleiben
- richtige Kleinbuchstaben, für Mollakkorde mit kleinem m
- ein spitziges 'b'
- ein schönes, schlankes '#'
- ich möchte in der Textverarbeitung auch kompliziertere Akkorde wie Am7/b5 oder Slashchords wie C/E einfach hinschreiben können ohne mit hoch- / tiefstellen, Änderung der Größe oder Änderung des Zeichensatzes arbeiten zu müssen
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Irgendwo hakt es immer, siehe mein Beispiel.
- Comic Sans hat nur ein normales 'b' und wird ziemlich breit
- JazzCord hat kein kleines 'm'
- PG Text ist zu dünn
- nit New Real Book Chords müsste ich um jeden '/' irgendwelche Verrenkungen machen

Was nehmt ihr für diesen Zweck?
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich nutze Jazzchord und nehme für das kleine m einen anderen Font (Opus Jazz aus Sibelius).

Meinst du mit Kleinbuchstaben für Mollakkorde nur das kleine m, oder willst du für den Akkordbuchstaben selbst auch Kleinbuchstaben haben? Also E7 und e7?

MM
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Nur das kleine m. In Akkordeonnoten findet man zwar meistens em, aber Akkordeonnoten sind für Gitarristen schlecht zu lesen. Ich schreibe normalerweise Em (und Bbm und Hm, das gibt die wenigsten Missverständnisse). Im Jazz findet man oft noch E-, das gefällt mir aber nicht so besonders.
Das kleine m aus einem anderen Font möchte ich gerne vermeiden, in Finale ginge das zwar, aber in der Textverarbeitung ist es recht lästig innerhalb der Akkordbezeichnung den Font zu wechseln.
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Guter Tip mit Sibelius. Wenn man von zB. http://www.sibelius.com/products/scorch/de/index.html das kostenlose Sibelius Scorch (das Gegenstück zu Finale Notepad) herunterlädt und installiert kommt ein ganzer Sack voll prima Fonts mit. Da werde ich mal ein wenig weiterforschen.
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Da haben wir noch ein paar vielversprechende Kandidaten. Opus Jazz konnte ich allerdings nicht finden. Meinst du vielleicht "Reprise Chords"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ups, nein, ich meinte natürlich Inkpen, den ich noch benutze, inzwischen ist es Inkpen2. Ich nehme das m dort aus dem Text Font (Inkpen Text)

Der Vorteil vom JazzFont ist halt, dass du komplette Akkordsuffixe wie b9 #11 als ein Zeichen hast, so dass du dieses Zeichen auch in einer Textverarbeitung verwenden kannst und die b9 und #11 z.B. übereinender in einer großen Klammer stehen. Bei Inkpen2 Chords ist das umständlicher gelöst, ausserdem gibt es auch dort kein kleines m.

Was ist so umständlich daran, den Zwiebelfisch (m aus anderem Font) zu benutzen? In Finale musst du die Akkorde sowieso erst einmal definieren. Und im Textprogramm kannst du einen einmal eingetippten Mollakkord mit unterschiedlichen Fonts in die Zwischenablage Kopieren und immer wieder einsetzen.

MM
Antworten