Verwendung von Vortragsangaben herausfinden
-
Verwendung von Vortragsangaben herausfinden
Hallo Leute!
Sagt einmal, gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit, herauszufinden, ob ich eine Vortragsangabe an mehreren Stellen verwendet habe (abgesehen davon, eine 100-Seiten-Partitur "manuell" durchzusehen...)? Ich muss nämlich an einer Stelle eine Metronomangabe ändern und habe die Sorge, dass ich selbige an anderer Stelle bereits verwendet haben könnte, wo die Angabe gleich bleiben soll...
Sagt einmal, gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit, herauszufinden, ob ich eine Vortragsangabe an mehreren Stellen verwendet habe (abgesehen davon, eine 100-Seiten-Partitur "manuell" durchzusehen...)? Ich muss nämlich an einer Stelle eine Metronomangabe ändern und habe die Sorge, dass ich selbige an anderer Stelle bereits verwendet haben könnte, wo die Angabe gleich bleiben soll...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
-
Nun, einfach, weil da schon eine ist und ich mein Dokument nicht unnötig mit Vortragsangaben zumüllen will - habe so schon über 600... 

"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
- Thomas Hauber
Diese Funktion gibt es nicht, ist aber auch nicht so schlimm, denke ich. Abgesehen davon ist der Vorschlag von Matthias der einzig sinnvolle. Und da es sich ja um eine Tempobezeichnung handelt, dürfte das Durchblättern von 100 Partiturseiten auch recht fix gehen, da die Bezeichnung ja wohl nur ganz zu oberst stehen wird. Und bei über 600 Einträgen kommt es auf eine weitere bestimmt auch nicht mehr darauf an!
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
Ist es nicht so, dass Finale überprüft, ob die Vortragsangabe benutzt wird, wenn man versucht, sie aus der Dialogbox zu löschen?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
- Thomas Hauber
Das stimmt schon, nur bringt das in dem Fall nichts, weil ja coleporter weiß, dass die Vortragsangabe irgendwo vorkommt. Er möchte halt wissen, nicht ob, sondern wo.rennert hat geschrieben:Ist es nicht so, dass Finale überprüft, ob die Vortragsangabe benutzt wird, wenn man versucht, sie aus der Dialogbox zu löschen?
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
Das habe ich anders verstanden, cole wollte wissen, OB er die Metronomangabe an anderer Stelle nochmals verwendet hat. Also: die Metronomangabe aus der Partitur entfernen und dann auch aus der Liste. Gibt es eine Meldung, wird sie nocheinmal verwendet. Wird sie gelöscht, war's das einzige mal. Rückgängig machen und ersetzen.
peter
peter
doppelte Vortragsangaben
Hallo coleporter,
ich kann nur empfehlen, gerade bei langen Partituren die Vortragsbezeichnungen zu sortieren, nach Schriften geht das schon mittels TGTools. Das macht zwar Arbeit, erleichtert aber später das Auffinden. Man kann dann versuchen, vermeintliche Duplikate zu löschen, im anschließenden Dialog ersetzt man sie dann durch den ursprünglichen Eintrag. Ansonsten versuche ich immer, die Komponisten davon zu überzeugen, nicht so viele analoge Bezeichnungen wie rit. und riten, dim. und decresc., sf, sfz oder fz zu verwenden, meist sehen sie das ein.
ich kann nur empfehlen, gerade bei langen Partituren die Vortragsbezeichnungen zu sortieren, nach Schriften geht das schon mittels TGTools. Das macht zwar Arbeit, erleichtert aber später das Auffinden. Man kann dann versuchen, vermeintliche Duplikate zu löschen, im anschließenden Dialog ersetzt man sie dann durch den ursprünglichen Eintrag. Ansonsten versuche ich immer, die Komponisten davon zu überzeugen, nicht so viele analoge Bezeichnungen wie rit. und riten, dim. und decresc., sf, sfz oder fz zu verwenden, meist sehen sie das ein.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"