Notation von Kirchenliedern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
micha-reimann

Notation von Kirchenliedern

Beitrag von micha-reimann »

Hallo und guten Tag!

Dies ist meine erste Frage in diesem Forum:
In Kirchenliedern (z.B. Psalmen) findet oft eine ganze Note (mit einem kleinen Strich links und rechts) unter der mehr Text steht (z.B.: Lasset zum Herrn).
Wie kann ich eine solche Notation in Finale erstellen?
Vielen Dank für event. Hilfe!

M. Reimann
Zuletzt geändert von micha-reimann am Sa Jul 28, 2007 9:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich nehme an, du sprichst vom Repercussionston alter Kirchentonarten, notiert als Doppelganze. Die liegt in der Schnellen wie in der Einfachen Eingabe auf Taste "8". Die eckige "Brevis" liegt im Maestro-Font auf Zeichen 221, die Ganze mit einfachen statt Doppelstrichen auf Zeichen 87. Mit dem Spezialwerkzeug "Notenkopf" kriegst du Notenköpfe problemlos ausgetauscht.
Ich bin kein Spezialist für Alte Musik, habe dergleichen auch noch nie gesetzt. Aber die einfachste Lösung scheint mir, pro Wort einfach eine Ganze Note einzugeben und die Taktart für diesen Takt entsprechend einzustellen, für 5 Wörter also auf 5/1; die Taktart versteckt man übers Taktwerkzeug. In Psalmodien gibt es eh keine Taktstriche, und man muß sie verstecken; möglich wäre darum auch, alles als 1/1 zu setzen.
Den Notenkopf der ersten Ganzen ersetzt man durch die Brevis, den Notenkopf der restlichen durch ein Leerzeichen, wodurch sie unsichtbar bleiben.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
micha-reimann

Beitrag von micha-reimann »

Lieber tausig,

vielen Dank für deine Hilfe!
Es hat alles wunderbar geklappt!
Ein kleiner Hinweis:
Ich arbeite mit Version 2006c und da fand ich die Ganze mit einfachen Strichen unter 135 im Font.

Nochmal vielen Dank!
Liebe Grüße
M. Reimann
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ganze mit einfachen Strichen liegt auf 135, stimmt. Da hat Tausig sich wohl vertütert.

ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

lassen sich die Wörter nicht einfach so unter eine Note setzen, indem man sie bei der Eingabe mit ALT0160 trennt? Das würde doch die ganze Pfriemelei mit unsichtbaren Notenköpfen ersparen!

Gruß, ohnesorg
Tausig

Beitrag von Tausig »

Das ginge natürlich auch, ja. Aber der Unterschied ist, daß die Wortabstände flexibler sind, was bei hoher Dichte (viel Text in einer Zeile) oder sehr geringer Dichte (viel Platz zwischen den sonstigen Silben) evtl. ein Vorteil sein kann. Versuch bei mir ergab, daß die Textausrichtung damit angenehmer wird, s. Anhang http://finaleforum.superflexible.net/fi ... ie_114.gif (2. Zeile ist mit #160 gesetzt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cimbria

Beitrag von cimbria »

Noch kurz eine Anmerkung:

Ich kann auch nur sehr von der Verwendung des geschützten Leerzeichens abraten. Beim Austausch des Schriftfonts, sowie beim Ausdrucken auf anderen Computern kann es da einige böse Überraschungen geben, die teilweise nicht immer vorher auf dem Bildschirm sichtbar sind. Es tauchen zum Beispiel anstelle der geschützten Leerzeichen sehr oft andere Symbole auf - also am besten immer vorher austesten!

Viele Grüsse
Cimbria
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Antworten