Fingersätze in Gitarrennotation

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
arcous
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 23, 2005 12:08 am

Beitrag von arcous »

Super danke, wenn jetzt noch jemand erklären wie ich einen vermalledeiten Auftakt hinbekomme (muss nicht klingen nur gut aussehen), dann ist der Tag gerettet ;)

Gruß Georg
Martin Gieseking
Beiträge: 1372
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

arcous hat geschrieben:Super danke, wenn jetzt noch jemand erklären wie ich einen vermalledeiten Auftakt hinbekomme (muss nicht klingen nur gut aussehen), dann ist der Tag gerettet ;)
Wichtigste Regel: niemals Finale's merkwürdigen Auftakt-Mechanismus benutzen. Der funktioniert nämlich nicht richtig bzw. kann bei der weiteren Bearbeitung zu ungewünschten Nebeneffekten führen. Statt dessen mit dem Taktart-Werkzeug einen Taktwechsel gewünschter Länge erzeugen und die eigentliche Taktart anzeigen lassen (Taktart-Dialog, Button "Optionen").
So, hoffe, das war eine gelungene Rettungsaktion.
arcous
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 23, 2005 12:08 am

Beitrag von arcous »

Ha perfekt, schöner könnte ein Tag nicht sein :o)

Merci
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Martin Gieseking hat geschrieben:"Fertige" Tremolo-Noten mit automatisch korrekter Wiedergabe gibt es meines Wissens jedenfalls nicht.
Bei mir funktioniert eine Note mit Tremolobalken auch in der Wiedergabe.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Martin Gieseking
Beiträge: 1372
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Tatsächlich! Bei eingeschaltetem HumanPlayback werden die Tremoli automatisch richtig wiedergegeben. Da es bei mir standardmäßig ausgeschaltet ist, ist mir das bisher gar nicht aufgefallen. In diesem Fall kann man sich den Umweg über das TGTool schenken.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Sofern man das richtige Zeichen des richtigen Zeichensatzes wählt, spielt die WS das Tremolo, in 2005 spielt die WS aber auch dann ein Tremolo, wenn das Zeichen aus einem anderen Zeichensatz etwas ganz anderes bedeutet. Das ist halt wie im richtigen Leben, wo Musiker auch Fehler machen, wahrscheinlich heißt die WS darum englisch Human Playback.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten