Super danke, wenn jetzt noch jemand erklären wie ich einen vermalledeiten Auftakt hinbekomme (muss nicht klingen nur gut aussehen), dann ist der Tag gerettet
arcous hat geschrieben:Super danke, wenn jetzt noch jemand erklären wie ich einen vermalledeiten Auftakt hinbekomme (muss nicht klingen nur gut aussehen), dann ist der Tag gerettet
Wichtigste Regel: niemals Finale's merkwürdigen Auftakt-Mechanismus benutzen. Der funktioniert nämlich nicht richtig bzw. kann bei der weiteren Bearbeitung zu ungewünschten Nebeneffekten führen. Statt dessen mit dem Taktart-Werkzeug einen Taktwechsel gewünschter Länge erzeugen und die eigentliche Taktart anzeigen lassen (Taktart-Dialog, Button "Optionen").
So, hoffe, das war eine gelungene Rettungsaktion.
Tatsächlich! Bei eingeschaltetem HumanPlayback werden die Tremoli automatisch richtig wiedergegeben. Da es bei mir standardmäßig ausgeschaltet ist, ist mir das bisher gar nicht aufgefallen. In diesem Fall kann man sich den Umweg über das TGTool schenken.
Sofern man das richtige Zeichen des richtigen Zeichensatzes wählt, spielt die WS das Tremolo, in 2005 spielt die WS aber auch dann ein Tremolo, wenn das Zeichen aus einem anderen Zeichensatz etwas ganz anderes bedeutet. Das ist halt wie im richtigen Leben, wo Musiker auch Fehler machen, wahrscheinlich heißt die WS darum englisch Human Playback.