Fähnchen verstecken

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
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coleporter
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Fähnchen verstecken

Beitrag von coleporter »

Hallo Leute!

Gibt es eine Möglichkeit, ohne großes Rumbasteln das Fähnchen einer Note zu verstecken?
Bei der Notation eines Klavierflageoletts brauche ich nämlich zur Notation des Klanges einen schwarzen Notenkopf von der Länge eines Achtels aber ohne Hals und Fähnchen - die Halslänge kann ich ja mit dem Notenhalswerkzeug auf Null ziehen, aber das Fähnchen bleibt...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
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Tausig
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Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Mit dem Spezialwerkzeug "Halserstellung" den Hals durch ein Leerzeichen ersetzen. Fähnchen kriegt man auch weg mit Xtole 1/4 statt 1/8.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

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coleporter
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Beitrag von coleporter »

Wow! Danke, das mit der X-tole ist ja eine schier geniale Idee! :D
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stefan schickhaus
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Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Dafür gibts auch das TGTool "Verändern - Entfernen". Entfernt bei einer beliebigen Anzahl von Noten Hälse, Balken und Fähnchen. Ohne dass die Note anders eingegeben werden muss.
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Ingo
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Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Klavierflageolett

Beitrag von Ingo »

Kein Beitrag, aber eine Frage: Was zum Teufel ist ein Klavierflageolett? Ist das ein neues Instrument?
Oder soll das heißen, daß man schweißige Finger auf die Saiten legt? Das sollte verboten und mit mindestens 24 Stunden Richard Kleidermann oder wie der heißt bestraft werden, anschließende Sicherheitsverwahrung mit Michael Franz' Interpretation der Sonata facile!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

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Tausig
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Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Strafen wüßte ich härtere, z.B. je nach Schwere des Vergehens 24 h bis 48 h Grönemeyer hören.
Gemeint ist mit Klavier-Flageolets wohl, daß man durch stummes Niederdrücken von Tasten auf den entsprechenden Saiten Oberton-Resonanzen durch Anschlagen anderer Töne erzeugt. Schönberg hat das z.B. benutzt, und in Schumanns Carnaval gibt es einen ähnlichen (nicht ganz denselben) Effekt ("Paganini" heißt der Satz), wo aus dröhnenden Baßakkorden wie von Geisterhand ein ppp-Akkord hervortritt.
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