Automatische Pausen ausschalten - Geht das dauerhaft?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
thomasm

Automatische Pausen ausschalten - Geht das dauerhaft?

Beitrag von thomasm »

Hallo,

ich wünschte mir, dass das automatische Auffüllen der Takte mit Pausen dauerhaft (!) ausschaltbar wäre, also so, dass ich beim Gestalten einer neuen Vorlage nicht immer die automatischen Pausen deaktivieren muss.

Ist das machbar?

Gruß

thomasm
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Soviel ich weiß, sind die Ganzen Pausen in leeren Takten bei neu angelegten Systemen immer aktiviert. Mir fällt im Moment kein Weg ein, diese standardmäßig auszublenden.
Mit dem PlugIn "Globale Notensystemattribute" lassen sich die Ganzen Pausen aber relativ schnell in allen Systemen abschalten.
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Thomas,
oder meinst du das Auffüllen mit Pausen, wenn der Takt nicht der Taktart entsprechend mit Noten bestückt wurde? Das kann man bei den "Optionen für Schnelle Eingabe" ein- oder ausschalten. Und wenn man dann bei "Speichern speziell" (im Dateimenü) die Voreinstellungen speichert, bleibt die Einstellung beim nächsten Programmstart erhalten.
thomasm

Pausen

Beitrag von thomasm »

Hallo,

erstmal danke euch beiden!

Ich meine in der Tat nicht das Auffüllen des Taktes, sondern die automatischen Ganztaktpausen. Wo kann man denn dieses Plug-in bekommen?

Gruß

thomasm
Martin Gieseking

Re: Pausen

Beitrag von Martin Gieseking »

thomasm hat geschrieben:Wo kann man denn dieses Plug-in bekommen?
Es befindet sich im Untermenü Plug-Ins > Partitur und Arrangement.
thomasm

Danke sehr!

Beitrag von thomasm »

Hallo,

vielen Dank!

Gruß

thomasm
Antworten