Hals einer Viertel mit kleinem Balken, um Achtel zu spielen
Hals einer Viertel mit kleinem Balken, um Achtel zu spielen
Besser konnt ichs nicht ausdrücken.
Genauer gesagt: Ich möchte Viertel und Halbe Noten mit Balken im Hals versehen, so dass im Endeffekt Achtel oder Sechzehntel gespielt werden.
Ob Finale dass dann auch so abspielt ist recht egal, aber es sollte schon drin sein.
Danke im Voraus.
Genauer gesagt: Ich möchte Viertel und Halbe Noten mit Balken im Hals versehen, so dass im Endeffekt Achtel oder Sechzehntel gespielt werden.
Ob Finale dass dann auch so abspielt ist recht egal, aber es sollte schon drin sein.
Danke im Voraus.
MacBook Pro M1, Sonoma 14.5
Finale 27.4.1.148
Finale 27.4.1.148
Ist bei den Artikualtionszeichen dabei.
Achtel erhältst du, wenn du bei gedrückter 6 die Note anklickst.
Wird dann sogar gespielt.
Manfred
Achtel erhältst du, wenn du bei gedrückter 6 die Note anklickst.
Wird dann sogar gespielt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
"Besser konnt ichs nicht ausdrücken." Guck mal im Handbuch unter "Tremoli" nach, dort findet man den bemerkenswerten Satz: "Siehe Artikulationen wegen einer vollständigen Beschreibung." Einem Bratscher ist es nicht gegeben zu verstehen, was "Artikulationen wegen einer Beschreibung" sind, der kennt nur "Tremolo wegen seines Lampenfiebers" oder "Arztbesuch wegen einer Krankheit". Oder soll das "wegen einer Beschreibung s. Artikulationen" heißen? Weswegen soll ich nachsehen? Weil ich unter einer Beschreibung leide? Unter den Beschreibungen im Handbuch leide ich, das ist treffend vermutet. Besser hätten die Verfasser es also nicht ausdrücken können, aber nur deswegen gehe ich nicht zum Arzt, allerdings deswegen erspare ich mir die Handbuch-Lektüre, wann immer ich es vermeiden kann. Weswegen lesen Sie das Handbuch nicht? Wegen dem Handbuch...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Abbreviatur/Repetition versus Tremolo
Das Problem habe ich schon mal angesprochen, bisher wußte keiner einen Rat: tubist sucht eben kein Tremolo, sondern eine Abbreviatur für Repetitionen, die in Finale nicht vorgesehen ist. Die angerissenen Balken in einem rictigen Notenstich sollten dort parallel stehen und nicht schräg wie beim Tremolo. Das wäre vielleicht mal was für Tobias?
Aber auch die Tremolostriche sind in Finale sehr unbefriedigend, da sie nie dort am Hals stehen, wo sie eigentlich sein müßten, egal welche Voreinstellung man benützt.
Aber auch die Tremolostriche sind in Finale sehr unbefriedigend, da sie nie dort am Hals stehen, wo sie eigentlich sein müßten, egal welche Voreinstellung man benützt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Ingo: Aber auch die Tremolostriche sind in Finale sehr unbefriedigend, da sie nie dort am Hals stehen, wo sie eigentlich sein müßten, egal welche Voreinstellung man benützt.
Dieses Problem habe ich mit Hilfe von TG-Tools bisher nicht gehabt. Die Tremolobalken stehne eigentlich immer exakt,FIN * - 2006, WIN. Kann das ein Mac-Problem sein?
musicara
Dieses Problem habe ich mit Hilfe von TG-Tools bisher nicht gehabt. Die Tremolobalken stehne eigentlich immer exakt,FIN * - 2006, WIN. Kann das ein Mac-Problem sein?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
Parallel zu was, Ingo? Ich nehme an, du meinst waagerecht. Ein solches Zeichen läßt sich leicht selber erstellen: Maestro Zeichen 238 hat recht genau Balkendicke und läßt sich so positionieren, daß es automatisch zur Note zentriert steht und vertikal immer so ausgerichtet ist, daß es an einer Notenlinie hängt, wie ich inzwischen ausgetüftelt habe: Mit "Position: Halsseite" und "Markierung positionieren >> H:14 V:-25 EVPUs (Umkehrung H:-14 V:14 EVPUs)" mußte ich in beigefügtem Beispiel jedenfalls nichts von Hand nachjustieren. Die scheinbar geringen unterschiedlichen Dicken, die durch das Zusammenspiel mit den Notenlinien entstehen, stören bei der höheren Druckerauflösung nicht. Ganz perfekt funktioniert das allerdings nicht, wenn man die Halslängen mit Patterson-Balken ("Notenhälse verschönern") nachbearbeitet, dann ist gelegentliches manuelles Eingreifen nicht zu vermeiden.
Musicara, ich glaube, ihr sprecht von zwei verschiedenen Dingen, nämlich du von TG-Tools-Tremolo, Ingo von einzelnen Tremolozeichen, nicht von Balken.
"...eben kein Tremolo, sondern eine Abbreviatur für Repetitionen"? Beides, sowohl der Wechsel zwischen zwei Tönen als auch Tonrepetitionen, sind eben das, was man Tremolo nennt, das eine ist z.B. ein Klavier-, das andere ein Streichertremolo (wobei Streicher beides anwenden).
Musicara, ich glaube, ihr sprecht von zwei verschiedenen Dingen, nämlich du von TG-Tools-Tremolo, Ingo von einzelnen Tremolozeichen, nicht von Balken.
"...eben kein Tremolo, sondern eine Abbreviatur für Repetitionen"? Beides, sowohl der Wechsel zwischen zwei Tönen als auch Tonrepetitionen, sind eben das, was man Tremolo nennt, das eine ist z.B. ein Klavier-, das andere ein Streichertremolo (wobei Streicher beides anwenden).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Thomas Hauber
Jetzt hätte ich da noch eine Frage dazu:
Egal, ob jetzt ein, zwei oder mehrere Balken, ich kenne nur die "schräge" Version. Da beide (schräg und gerade) Zeichen eindeutig sind, frage ich mich, wo der Unterschied liegt. Oder geht es nur um die Ästhetik? Mir gefallen übrigens die schrägen Balkenstummel wesentlich besser.
Würde gerne eine Dikussion vom Zaune brechen.
Egal, ob jetzt ein, zwei oder mehrere Balken, ich kenne nur die "schräge" Version. Da beide (schräg und gerade) Zeichen eindeutig sind, frage ich mich, wo der Unterschied liegt. Oder geht es nur um die Ästhetik? Mir gefallen übrigens die schrägen Balkenstummel wesentlich besser.
Würde gerne eine Dikussion vom Zaune brechen.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
Ich möchte gerne mitbrechen, denn mir geht es genauso. Obwohl, in sakraler Musik, da haben die wagerechten Bälklein schon so etwas, wie soll ich sagen, kreuziges. Aber da werden die Orthodoxen wieder benachteiligt..., die müssen dann mindestens Sechzehntel psalmodieren...kommt auch nich so gut....
Nein, im Ernst: Ich kannte bisher auch nur die Schrägversion. Also erbitte ich auch Aufklkärung.
musicaRA
Nein, im Ernst: Ich kannte bisher auch nur die Schrägversion. Also erbitte ich auch Aufklkärung.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
Ich kenne waagerechte Tremolo-Zeichen aus vielen traditionellen Streicherausgaben. Sie haben (Ansichtssache) zwei Vorteile: Erstens lassen sie sich besser den Notenlinien anpassen als schräge (zumal wenn es 16tel oder 32tel sind), zweitens passen sie auch besser zu Noten unter Balken, denn das kommt ja auch vor (z. B. vier 8tel unter einem Balken, jedes einzelne davon mit zusätzlichem einfachem oder doppeltem Tremolozeichen). Ansonsten bleibt es natürlich jedem selber überlassen, wie er das handhabt.
Traurig, traurig, traurig ist nur, daß im Startdokument (zumindest von 2005) die Positionierung auch der schrägen Zeichen unbrauchbar voreingestellt ist, ist also genau so'n Gefummel, die richtige Voreinstellung hinzukriegen.
Traurig, traurig, traurig ist nur, daß im Startdokument (zumindest von 2005) die Positionierung auch der schrägen Zeichen unbrauchbar voreingestellt ist, ist also genau so'n Gefummel, die richtige Voreinstellung hinzukriegen.
So bewegen weltweit die Finale-User dieselben Fragen:
http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=187371
Eine einfache Lösung findet man auch hier nur für Tremolozeichen, die waagerecht liegen; an die Steigungen der Balken angepaßte erfordern reichlich Gefummel, Martin Gieseking hatte mal eine Lösung dafür hier vorgeschlagen:
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=1928
http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=187371
Eine einfache Lösung findet man auch hier nur für Tremolozeichen, die waagerecht liegen; an die Steigungen der Balken angepaßte erfordern reichlich Gefummel, Martin Gieseking hatte mal eine Lösung dafür hier vorgeschlagen:
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=1928