nach dem anwenden von notationsstil (rhythmisch/strichnotation) sind alle in diesen bereich gesetzten akkordsymbole (die sich zudem auf einer anderen ebene befinden) unwiederbringlich gelöscht... das kann wohl nicht der zweck sein.
ich muss handgeschriebene pop-partituren in finale eingeben.
hat jemand eine bessere strategie als ich?
meine für mich logische arbeitsweise ist:
1. basic layout - 4 takte pro akkolade
2. abschnitte/wiederholungen
3. akkord-struktur auf 4. ebene angebunden an unsichtbare 4-telspausen
4. notationen in restlichen 3 ebenen eingeben
5. spezialwerkzeuge, detail-layout
akkordsymbole nach notationsstil gelöscht
... habe immerhin festgestellt, dass die akkorde noch vorhanden sind (notationsstile aufheben), das grundproblem bleibt jedoch bestehen:
es scheint nicht möglich zu sein akkorde und strich oder rhythmische notation gleichzeitig sichbar zu haben!?! dabei ist das so ziemlich grundlegend, oder nicht?
was mache ich falsch? kann das so schwierig sein?
es scheint nicht möglich zu sein akkorde und strich oder rhythmische notation gleichzeitig sichbar zu haben!?! dabei ist das so ziemlich grundlegend, oder nicht?
was mache ich falsch? kann das so schwierig sein?
- stefan schickhaus
"die sich zudem auf einer anderen ebene befinden": Das scheint das Problem zu sein. Wenn du die Akkorde an Ebene 1 befestigst und dann mittels Notensystemnstil daraus eine Strichnotation machst, bleiben die Akkordysmbole erhalten. Sind die Akkrode aber an einer Ebene 2 angehängt und der Notensystemstil bezieht sich auf Ebene 1, sind sie weg - weil ja auch die dazugehörigen Noten versteckt sind.
Mit Rechtsklick auf das System und dem Kontextmenü "Stil definieren" kannst du dessen Einstellungen kontrollieren: Wenn du bei "Abbreviatur" auf "Anwählen" klickst, findest du "Noten (und Noten in anderen Ebenen) zugeordnete Objekte zeigen", wahrscheinlich fehlt da das Häkchen. Jedenfalls gelingt es mir damit, Akkorde verschwinden zu lassen. Stefan Schickhaus' Idee kann ich nicht bestätigen, die Akkorde der anderen Ebene bleiben sichtbar auch bei versteckten Pausen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- stefan schickhaus
Daß der Stil so voreingestellt ist, muß neueren Datums sein. Ich habe ihn nie verwendet, also auch nie bearbeitet, und bei mir ist er so voreingestellt, daß die Akkorde nicht versteckt werden.
Wie der Zufall (oder die Umständlichkeit Finales) so spielt: Du bist nicht allein auf der Welt, Seedee 701, nicht einmal an einem Freitag, dem 13:
http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=184652
Wie der Zufall (oder die Umständlichkeit Finales) so spielt: Du bist nicht allein auf der Welt, Seedee 701, nicht einmal an einem Freitag, dem 13:
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
herzlichst sei gedankt, für die (hoffentlich richtige) lösung. werde das sofort morgen austesten, da ich noch mehr musik eingespeisen muss.
... habe mit meiner freundin (die keinerlei vorkenntnisse hat) gewettet, dass sie nach programmstart in den ersten 20 min keine einzige note zu setzen im stande ist... mal sehen...
meine version ist 2004Daß der Stil so voreingestellt ist, muß neueren Datums sein.
so aus der distanz betrachtet (ich verwende finale sehr sporadisch) spricht das nicht wirklich für die intuitive bedienbarkeit des programms..Wie der Zufall (oder die Umständlichkeit Finales) so spielt: Du bist nicht allein auf der Welt, Seedee 701, nicht einmal an einem Freitag, dem 13:
... habe mit meiner freundin (die keinerlei vorkenntnisse hat) gewettet, dass sie nach programmstart in den ersten 20 min keine einzige note zu setzen im stande ist... mal sehen...