coleporter hat geschrieben: Und Finales voreingestellte Definition des 9/8-Taktes ist leider die mit neun Achteln!
Das muss aber neu sein, bei mir (in Fin 2004) ist die Voreinstellung (also bei Rechtsklick in den Takt) für 9/8 die Version mit drei punktierten Vierteln.
Peter
MIT RECHTSKLICK! Ich habe das immer über Doppelklick und Schieberegler gemacht! Tausend Dank für den kleinen Hinweis mit dem Rechtsklick! Das spart ja unglaublich Arbeit, und außerdem ist dann der 9/8-Takt wirklich gleich korrekt notiert!
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Mein Gott, das mit dem Rechtsklick war auch mir neu. Warum sagt einem denn keiner sowas! Auch ich schiebe Regler hin und her wie ein Regelwütiger. Als eintastig aufgewachsener Mac-User sollte ich häufiger mal einfach rechts klicken und sehen, was passiert.
Ja, das sind so die kleinen Dinge, die viel Geklicke sparen - ich nutze auch erst seit kurzem das Anwahl-Werkzeug...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Warum ihr es euch immer so leicht machen wollt, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Als eingefleischter Finale-Anwender muss man einfach rumfrickeln und für jede noch so kleine Option einen magischen Zahlenwert eingeben, dessen Bedeutung sich nur dem Eingeweihten nach langjährigem Studium wirklich erschließt. DAS zeichnet den wahren Finale-Meister aus!
Auf rechte Maustasten drücken oder an blöden Schiebereglern ziehen kann jeder. Alles unnötiges modernes Zeugs für Primitivlinge.
In folgendem Video könnt ihr einem Profi über die Schulter schauen und lernen, wie man die Neugruppierung der Balken zur Kunst erhebt.
Guten Morgen,
es freut mich natürlich, dass ich Euch etwas Neues erzählen konnte, ich versuche mittlerweile überall mit Rechtsklick irgendwas zu finden...
Das Video kann aber nicht wirklich von einem Profi stammen, oder? 12/8 und 6/4 brauche ich doch nicht über Gemischte Taktarten eingeben! Bei 12/8 reicht ein klick auf den unteren scroll-Balken im Fenster.