"Akkoladen optimieren" funktioniert nicht 100% zuv

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Kurt Müller Klusman

"Akkoladen optimieren" funktioniert nicht 100% zuv

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Ich habe festgestellt, dass die Funktion "Akkoladen optimieren" nicht immer zuverlässig arbeite. So kann es sein, dass auf Seite 102 (XY) einer Partitur plötzlich Akkoladen verschwunden sind, welche mit Noten gefüllt waren.
Es bleibt mir nun nichts anderes mehr übrig, als jede Seite auf alle Akkoladen zu überprüfen, ob die richtigen optimiert wurden. Natürlich kann ich dann jede einzelne Akkolade mit der Funktion "Optimierung der Akkolade beseitigen" unter dem gleichen Menue und dem anschliessenden Optimierungsbefehl quasi manuell nach-optimieren. Aber eigentlich kann es das doch nicht sein. Der zeitliche Aufwand ist relativ hoch.
Hat das noch jemand festgestellt oder gibt es gar Abhilfe?
Kurt Müller Klusman
Peter Stary

Re: "Akkoladen optimieren" funktioniert nicht 100%

Beitrag von Peter Stary »

.. ist mir auch schon passiert.
Nach meiner Beobachtung immer dann, wenn im Notensystem einer Akkulade nur ein Ton war (im ersten der betr. Takte) und die restlichen Takte leer waren.
Ich bin deshalb dazu übergegangen die Akkoladen einzeln und mit 'entfernen .. bestätigen' zu optimieren.
Das hat den weiteren Vorteil, dass man sich in jedem Fall einzeln dafür entscheiden kann ein leeres Notensystem zu löschen oder nicht. Denn oft kommt es der Lesbarkeit einer Partitur zugute, wenn leere Zeilen bestehen bleiben.
Aber grundsätzlich weiß ich für Das Problem auch keine Lösung.
Peter Stary
stefan schickhaus

Re: "Akkoladen optimieren" funktioniert nicht 100%

Beitrag von stefan schickhaus »

Die TGTools enthalten den "Manager für optimierte Akkoladen", der nach solchen Optimierungsfehlern suchen kann. Mit ihm kann man dann auch fälschlicherweise wegoptimierte Systeme wieder einfügen, ohne den Akkoladenoptimnierungsprozess neu starten zu müssen. Oder, anders herum, mit Noten gefüllte Akkoladen verstecken, was auch mal ganz nützlich sein kann.

Gruß - stefan schickhaus
Antworten