Ich erstelle zur Zeit viele neue Finale-Dokumente mit dem Assistenten und wähle dann i.d.R. die "Jazz"-Zeichenfamilie.
Bei den Akkordbezeichnungen habe ich dann das Problem, dass Finale diese in "Jazz Text" erstellt.
Änderungen über das Optionen-Menü ("Dokument-Optionen") bzw. über das Akkord-Menü ("Zeichensatz für Akkordbezeichnungen ändern") bringen mir dann ein schreckliches Gemisch bei Akkordbezeichnungen, Symbol und Alteration aus dem von mir gewählten Zeichensatz und immer noch "Jazz Text"; Teilweise kriege ich den Jazz Text Zeichnsatz einfach nicht mehr raus - und da er nicht so gut lesbar ist, muss ich mir das Gemaule meiner Instrumentalisten anhören.
Außerdem sieht ein "klarer" Zeichensatz an dieser Stelle einfach besser aus. Schreibe ja auch nicht die Liedtexte in "Jazz Text" ...
Also: Wie komme ich dahin, dass ich mit möglichst wenig Aufwand, am besten über eine Einstellung für alle neuen Dokumente auf der Basis "Jazz" die Akkordbezogenen Zeichensätze vollständig ändern kann.
Habe schon mittels der "Hilfe" nach Lösungen gesucht und auch verschiedene Mittel ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Gruß
pabaloo
Zeichensatz bei Akkordbezeichnungen (Bitte nicht "Jazz
Re: Zeichensatz bei Akkordbezeichnungen (Bitte nicht "J
Zu deiner Frage gibt es eine Lösung. Die Antwort ist jedoch Umfangreich.
Im Finale ist es möglich dieses Problem zu lösen.
Zu dieser Frage gibt es in meine Finale-Online-Hilfe mit Bildern und Text eine Antwort.
Die Antworten sind Umfangreich und in zeitaufwendigen Lösungen gestaltet. Meist an einem Finale Dokument (Beispiel) können die kniffligem Fragen eingesehen werden.
http://www.musiksoft.ch/tipps/finale_hi ... _hilfe.htm
Ich habe die Antwort unter dem Link "Akkordbezifferung gemischt Antwort ganz ins Internet gestellt.
Gruß Werner CH
Im Finale ist es möglich dieses Problem zu lösen.
Zu dieser Frage gibt es in meine Finale-Online-Hilfe mit Bildern und Text eine Antwort.
Die Antworten sind Umfangreich und in zeitaufwendigen Lösungen gestaltet. Meist an einem Finale Dokument (Beispiel) können die kniffligem Fragen eingesehen werden.
http://www.musiksoft.ch/tipps/finale_hi ... _hilfe.htm
Ich habe die Antwort unter dem Link "Akkordbezifferung gemischt Antwort ganz ins Internet gestellt.
Gruß Werner CH