Schlüssel bleiben sichtbar
- Heiko Kulenkampff
Schlüssel bleiben sichtbar
Ich schon wieder: In den verknüpften Stimmenauszügen meiner Partitur gibt's ein Menge Stichnoten (Ebene 4), die ich in der Partitur mittels Notensystemstil verstecke. Allerdings bleiben die Schlüsselwechsel sichtbar, die für die Stichnoten nötig wurden. Kann man das irgendwie ändern?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Lieber Heiko,
da machst Du Dir unnötige Arbeit: Notensystemstile brauchst Du dafür nicht, in den Stichnoten-Einstellungen lassen die sich in der Partitur verbergen (Ebenen 3 und 4 für auf- bzw. abwärts gehalste Noten).
da machst Du Dir unnötige Arbeit: Notensystemstile brauchst Du dafür nicht, in den Stichnoten-Einstellungen lassen die sich in der Partitur verbergen (Ebenen 3 und 4 für auf- bzw. abwärts gehalste Noten).
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Ulrich Roski
Ist es nicht sinnvoll, die Schlüsselwechsel beizubehalten?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
Ich bitte um Entschuldigung, nehme alles zurück und gestehe, daß ich in dieser Angelegenheit doch keinen Rat weiß! Auch mit den TGTools scheint es keine Lösung für dieses Problem zu geben: die unerwünschten Schlüssel bleiben stehen.
Da ich Orchesterpartituren seit langem nur noch im äußersten Notfall mit Finale setze, das ohnehin nicht geeignet ist für große Orchesterwerke, habe ich wohl die Möglichkeiten von Sibelius übertragen, wo das Selbstverständliche machbar ist. Einen Rat habe ich immerhin zu geben: Ich habe früher mit Finale immer eine zweite Partitur nur für den Stimmenauszug angelegt, wobei dieses Problem gar nicht erst entsteht.
Da ich Orchesterpartituren seit langem nur noch im äußersten Notfall mit Finale setze, das ohnehin nicht geeignet ist für große Orchesterwerke, habe ich wohl die Möglichkeiten von Sibelius übertragen, wo das Selbstverständliche machbar ist. Einen Rat habe ich immerhin zu geben: Ich habe früher mit Finale immer eine zweite Partitur nur für den Stimmenauszug angelegt, wobei dieses Problem gar nicht erst entsteht.
Ulrich Roski
Ulrich Roski
- Heiko Kulenkampff
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist: Schlüsselwechsel bei Stichnoten lassen sich nicht immer vermeiden (Kopfstriche!), ich lasse sie aber weg, wenn sie nicht nötig sind oder dem Musiker nicht geläufig (C-Schlüssel). Ein Piccolo im Kontrabass im Baßschlüssel zu notieren, wäre jedoch aberwitzig.
Wenn Finale tatsächlich nicht in der Lage ist, die Darstellung in Partitur und Stimmenauszug in gewünschter Weise zu differenzieren, sehe ich außer dem bereits empfohlenen Duplizieren der Partitur vor dem Stimmenauszug nur die Möglichkeit, den Wechselschüssel rechts vom Taktstrich zu plazieren. Vielleicht funktioniert das ja? Das Partiturduplikat für die Stimmen bietet außerdem die Möglichkeit, die Auszüge anders darzustellen als die Partitur: zusammengefaßte Stimmen anders zu verteilen, überflüssige Einträge zu entfernen usw. Verknüpfte Stimmenauszüge haben mich in Finale noch nicht überzeugt.
Wenn Finale tatsächlich nicht in der Lage ist, die Darstellung in Partitur und Stimmenauszug in gewünschter Weise zu differenzieren, sehe ich außer dem bereits empfohlenen Duplizieren der Partitur vor dem Stimmenauszug nur die Möglichkeit, den Wechselschüssel rechts vom Taktstrich zu plazieren. Vielleicht funktioniert das ja? Das Partiturduplikat für die Stimmen bietet außerdem die Möglichkeit, die Auszüge anders darzustellen als die Partitur: zusammengefaßte Stimmen anders zu verteilen, überflüssige Einträge zu entfernen usw. Verknüpfte Stimmenauszüge haben mich in Finale noch nicht überzeugt.
Ulrich Roski
Ulrich Roski
- Heiko Kulenkampff
Tja, ich hänge halt an den verknüpften Stimmenauszügen, da ich als Komponist meine Stücke immer mal wieder überarbeite oder weiterentwickele, und Änderungen dann immer zwei mal eingeben müsste. Aber perfekt programmiert ist das Verknüpfungswesen in der Tat leider nicht, wie so oft...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
-