ich habe bis vor kurzem ein anderes Notationsprogramm verwendet und bin nun auf Finale PrintMusic 2014 umgestiegen, da ich mir von dem Programm mehr erhoffe.
Für eine Samba Batucada Gruppe will ich Noten schreiben, damit die Gruppe nachlesen kann, welchen Rhytmus der einzelne spielt. Zu diesem Zweck habe ich mehrere einzeilige Percussion Systeme erstellt. Da jeder nur ein Instrument spielt (z.B. Surdo, Caixa oder Repinique) und es sich um Anfänger handelt, ist gerade die Notation mit einer Zeile sehr lesefreundlich für sie. Und natürlich auch für mich

Soweit so gut, von der Notation her klappt das alles wunderbar. Mittels Snaredrum, BassDrum und Triangel Instrumenten mit einzeiligen Systemen kann ich sogar für Agogo Bells notieren (oberhalb und unterhalb der Linie für die beiden Bells).
Womit ich nun Probleme habe ist der Sound bei der Wiedergabe. Zwar habe ich gefunden, dass es ein entsprechendes MIDI-Mapping gibt (z.B. dass MidiKey 36 für die tiefe Surdo steht, http://www.klemm-music.de/finalehelp/Pr ... kanchor558) und wenn ich ein fünfzeiliges leeres System nehme und dort das MIDI entsprechend einstelle (auf Brazilian Percussion mit Kanal 10), funktioniert das vom Sound her auch halbwegs (obwohl meine Meinung, wo A1 liegen sollte (a' wäre das für mich) und A1 in der Grafik doppelt vorkommt ( http://www.klemm-music.de/finalehelp/Pr ... _Table.htm ) ).
Allerdings bin ich nun ratlos wie ich für ein einzeiliges Notensystem angeben kann, dass ich z.B. für die "normale" Snare Note hier den Standard Repinique Key haben will ( MIDI Key 48 ) und für "Snare LH" den Repinique Rim verwenden will?
Wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte wäre das super. Falls es nur mit Finale und nicht Printmusic funktioniert, muss ich überlegen ob mir das die Investition wert ist. Falls noch Screenshots o.ä. benötigt werden, kann ich diese liefern.