Workflow Film Export

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
korgo

Workflow Film Export

Beitrag von korgo »

Hallo!

Schreibe gerade eine Stummfilmvertonung und würde dem Kunden gerne den film mit dem entsprechenden neuen Audio liefern. Ich kann zwar aus Finale das Audio exportieren, aber nicht das Audio zusammen mit dem Film.

Bin hier unter Mac OS 10.9.4 und Finale 2011.

Meine Idee war es, das Audio zu exportieren und zusammen mit der Filmdatei in Garageband oder iMovie 'ganz links' anzulegen. Eigentlich (!) müßte dann die Synchronisation immer noch stimmen, oder?

Wenn nicht, welche anderen Methoden gibt es, die nicht den Kauf einer weiteren Soft- oder Hardware voraussetzen?

Ich mache so etwas alle paar Jahre einmal...

Vielen Dank schon jetzt!
korgo

Beitrag von korgo »

Hier meine Lösung. Nicht ideal, aber vielleicht für Gelegenheits-Filmkomponisten unter Mac ganz hilfreich.

Das timing des Films unter Finale 2011 ist eigentlich ganz OK, wenn es nicht Framegenau sein muß. So weit so gut (oder schlecht).

Ich habe einfach ein Audio als AIFF exportiert und dieses dann zusammen mit dem Film in Garage Band 'linksbündig' angelegt - alles paßt!

Witzigerweise funktioniert das Ganze bei iMovie (was ja eigentlich das weitaus mächtigere Videoprogramm ist) schlecht. D.h. das Timing zwischen Audio und Film läuft tatsächlich auseinander!

Also lieber Garage Band benutzen.
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Und dir ist es tatsächlich gelungen, mit Finale den Soundtrack zu dem Film zu produzieren? Oder ist das erst mal ein Vorab-Demo für einen abstraktionsfähigen Kunden?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
korgo

Beitrag von korgo »

Nur eine Vorab-Demo. Die Musik wird live zum Stummfilm gespielt werden...

Wenn man 'nur' digitale Filmmusik machen möchte, ist Finale wohl das falsche Tool. Da gibt es besseres.

Finale ist immer noch ein Notationsprogramm.

(oder sollte es sein)
Antworten